Presseinformation

Nr. 443 Steinfurt, 24. November 2008


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Krokodil Theater" aus Tecklenburg erhält den Kulturpreis 2008 des Kreises Steinfurt
Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss hat entschieden

Kreis Steinfurt/Tecklenburg. Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss des Kreises Steinfurt entschied in seiner heutigen Sitzung (24. November), dass das „Krokodil Theater“ aus Tecklenburg den Kulturpreis 2008 des Kreises Steinfurt erhält - und zwar in Anerkennung seiner jahrelangen herausragenden Arbeit als bundesweit und international anerkanntes Figurentheater.

 

Damit ist das Theaterduo Hendrikje Winter und Max Schaetzke der 19. Träger des mit 2.500 Euro dotierten Preises, den der Kreis Steinfurt jährlich an Einzelpersonen oder Gruppen vergibt, die sich in besonderer Weise um das Kulturleben im Kreis Steinfurt verdient gemacht haben.

 

Das in Tecklenburg ansässige Krokodil Theater hat sich im Kreis Steinfurt besonders um die Kinderkultur verdient gemacht. Es genießt sowohl regional wie auch überregional und international einen ausgezeichneten Ruf im Bereich Figurentheater und war in den vergangenen Jahren in mehreren europäischen Ländern zu Gastspielen eingeladen.

 

Die beiden Künstler sind diplomierte Figurenspieler und bieten so für Nordrhein-Westfalen und speziell für diese Region eine einzigartige Möglichkeit qualifizierter Aus- und Fortbildungsangebote in dieser Theatersparte, so z.B. bei Kursen in Ibbenbüren und Tecklenburg.

 

Gerade das Genre Figurentheater bedarf immer noch der Erklärung, dass es sich um eine eigene Kunstform handelt, die im Feld zwischen Darstellender Kunst und Bildender Kunst spannende Entwicklungen aufweisen kann. Hier leistet das Krokodil Theater einen wertvollen Beitrag, indem es spartenübergreifend arbeitet, mit selbst hergestellten Figuren und Kostümen immer wieder eine fantasievolle und anregungsreiche Aufführungspraxis pflegt und durch die Zusammenarbeit mit anderen Sparten wie Oper oder Tanztheater einen beispielhaften Ausdrucksreichtum entfaltet.

 

Auch als Regisseure haben die beiden Künstler Hendrikje Winter und Max Schaetzke ihr Können in der Zusammenarbeit mit auswärtigen Theatern wie z.B. dem Theater Tabula Rasa ihn Wien oder dem Theater Zappalot in München unter Beweis gestellt.

 

Für die Arbeit in der Region ist wesentlich die Bespielung des Theaters „Alte Fuhrhalterei“ in Osnabrück zu benennen, das beispielsweise auch von Schulen und Kindergärten aus Lotte, Tecklenburg, Lengerich, Westerkappeln und Ibbenbüren häufig besucht wird. In diesem Theater können Kinder unmittelbar und hautnah erste Erfahrungen mit dem Medium Theater machen. Das Krokodil Theater ist aber auch im gesamten Gebiet des Kreises Steinfurt in Kindergärten, Schulen, Büchereien und anderen Kulturorten unterwegs.

 

Im vergangenen Jahr feierte das Krokodil Theater sein 20-jähriges Bühnenjubiläum mit einem Festival in Tecklenburg. Es hat in den vielen Jahren seines Bestehens mit zahlreichen Aufführungen und Produktionen seine Qualität als Figurentheater mit fantasievoller Vielfalt unter Beweis gestellt und viele kleine und große Besucher für Figurentheater begeistert.

 

 





Kulturpreis 2008