Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 03. Dezember 2008
Defekte Heizung flutet Keller
Einsatz der Feuerwehr

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Bleicherslohne in Norden bemerkten am Dienstag gegen 18 Uhr das ihr Keller unter Wasser stand und leichter Brandgeruch die Kellertreppe hinauf zog.

Darauf verständigten sie die Freiwillige Feuerwehr Norden, die dann mit drei Fahrzeugen und etwa 20 Kräften anrückte. Der Disponent der Leitstelle Aurich, der den Notruf angenommen hatte, empfahl dem Ehemann die Stromversorgung abzuschalten und dann mit seiner Frau und den Kindern das Gebäude zu verlassen. Das Wasser stand zirka 30 Zentimeter hoch in zwei Kellerräumen, mit einer Schmutzwasserpumpe und einer Tauchpumpe war der Keller in wenigen Minuten wieder fast trocken. Wie die Einsatzkräfte dann gemeinsam mit einem herbeigerufenen Heizungsmonteur feststellten, war das Wasser aus einem defekten Warmwassererzeuger ausgetreten. Das Wasser stand im Verlauf so hoch, das es in die Heizungsanlage lief und es zu einem Kurzschluss kam. Der dadurch entstandene Schwelbrand ist vermutlich durch Abschalten des Stroms von selbst erloschen.

 

Vor Ort waren ebenfalls zwei Mitarbeiter des Stadtwerke Notdienstes sowie zwei Beamten der Polizei Norden.

 



Text und Foto: Thomas Weege, Freiwillige Feuerwehr Norden (Team Medienbetreuung)




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Defekte Heizung flutet Keller




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de