Kreis Unna - Presse und Kommunikation

11. Dezember 2008

Neue Ausgabe des Selbsthilfemagazins

Essstörungen: die Waage im Kopf

Kreis Unna. (PK) Was bei Jugendlichen häufig mit einer harmlosen Diät beginnt, endet nicht selten in einer ernsthaften Erkrankung – einer Essstörung. Klassische Formen der Essstörungen sind die Magersucht (Anorexie) und die Ess-Brech-Sucht (Bulimie). Auch die Ess-Sucht (Binge Eating Disorder) zählt zu den Krankheitsbildern. Die Ursachen für Essstörungen sind vielfältig und komplex - stets sind sie jedoch Ausdruck seelischer Konflikte, die mit körperlichen und sozialen Konsequenzen einhergehen.

Das Selbsthilfemagazin „ SELBST und VERSTÄNDLICH“ berichtet in der aktuellen, inzwischen 13. Ausgabe rund um das Thema Essstörungen. Dabei werden Selbsthilfe- und Therapieangebote für Betroffene, die im Kreis Unna bereitgehalten werden, beleuchtet.

Auch die Familien Essgestörter sind meist stark einbezogen: Über die ständigen Sorgen und den Alltag erzählen Eltern einer magersüchtigen Tochter. Um das eigene Verhalten im Umgang mit dem essgestörten Kind zu reflektieren, initiierte die Mutter die Selbsthilfegruppe „Magersucht und Bulimie für Angehörige“.

Unter der Rubrik „Hingeschaut“ stellen sich wieder unterschiedlichste Gruppen vor, beispielsweise die „Selbsthilfegruppe Stoma-Patienten“ oder der „Single- und Freizeittreff Unna“, der noch Interessierte für Aktivitäten und gemeinsame Gespräche sucht. In der Gruppe mit dem Titel „Gewalt gegenüber Frauen“ treffen sich Betroffene, die ihre äußerst belastenden Erfahrungen im Austausch mit anderen verarbeiten möchten. Auch die „Selbsthilfegruppe für ältere Diabetiker“ in Fröndenberg meldet sich zu Wort.

Die 13. Ausgabe von „SELBST und VERSTÄNDLICH“ liegt ab sofort kostenlos in vielen öffentlichen Einrichtungen, bei Ärzten und in Apotheken aus, außerdem natürlich bei der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna (K.I.S.S.) in Schwerte, Fon 02304 2407022, Unna, Fon 02303 27-2829 und Lünen, Fon 02306 100-572.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, fon 02303 27-1013, E-Mail: constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Titelbild SELBST und VERSTÄNDLICH


Titelbild SELBST und VERSTÄNDLICH


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de