Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 22. Dezember 2008
Vater und Kinder aus verqualmten Wohnhaus gerettet
Einsatz der Feuerwehr

Norden. Am Sonntag um 18.56 Uhr löste die Leitstelle Aurich Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Norden und das DRK aus. Gebäudebrand, Glückauf 1, es befinden sich noch mehrere Personen im Gebäude, so lautete die Alarmmeldung.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs stellte sich heraus, dass das komplette Einfamilienhaus stark verqualmt und starker Feuerschein hinter einem Fenster sichtbar war. Im Untergeschoss befand sich die Mutter mit drei Kindern, für den Vater mit weiteren drei Kindern war die Lage dramatischer. Sie hatten sich ins Obergeschoss geflüchtet und am Fenster bemerkbar gemacht. Ein Atemschutztrupp, der über das Treppenhaus zu den Eingeschlossenen vorgedrungen war, nahm kurzerhand die Kinder auf den Arm und den Vater an die Hand und führten sie durch das verqualmte Treppenhaus ins Freie.

Hätte man sie über die in Stellung gebrachten Steckleitern durch ein sehr schmales Fenster gerettet, dann wären sie länger dem Rauch ausgesetzt. Alle Personen wurden einer Notärztin übergeben, die dann vorsorglich eine Einweisung in die Norder Ubbo-Emmius-Klinik veranlasste. Die Ursache des Brandes ist in der im Erdgeschoss befindlichen Küche zu suchen. Denn hier war der Herd und eine Friteuse in Betrieb.

 

Neben der Feuerwehr waren zwei Rettungswagen, eine Notärztin, die Polizei und die Stadtwerke vor Ort. Das mit alarmierte DRK brauchte nicht mit auszurücken.



Text und Foto: Erich Weege, Freiwillige Feuerwehr Norden - Team Medienbetreuung




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:


Feuerwehrleute entfernen die Holzdecke und legen die Holzbalken frei, in denen sich noch Glut befand.




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de