20. Januar 2009.
Der Freiwilligen Feuerwehr Borkum wurde am vergangenen Samstag eine neue Drehleiter übergeben. Die Stadt Borkum hatte sich entschlossen, eine neue Drehleiter anzuschaffen, da die über 20 Jahre alte Drehleiter nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprochen hat und sich auch der Instandhaltungsaufwand zunehmend erhöhte.
Die neue Drehleiter des Modells IVECO DKL 23-12, die eine Höhe von 23 m hat, ist teleskopierbar, was bedeutet, dass man sie knicken kann. Durch ein besonderes Stabilitätsprogramm ist sie zur Bergung verletzter Personen besonders geeignet.
Finanziert wurde die etwas über 600.000 € teure Leiter je zur Hälfte von der Stadt Borkum und aus Feuerschutzmitteln des Landkreises Leer.
An der Übergabe nahmen neben dem Landrat des Landkreises Leer, Bernhard Bramlage, dem Kreisbrandmeister Gerhard Ahrenholtz sowie dem stellvertretenden Bürgermeister Markus Stanggassinger zahlreiche Mitglieder der Borkumer Feuerwehr, Vertreter aus Politik und Verwaltung der Stadt Borkum sowie des Leeraner Kreistages teil. Landrat Bernhard Bramlage hob in seiner Ansprache die besondere Situation der Feuerwehr Borkum hervor. „Auf Grund der insularen Lage hat die Feuerwehr Borkum im Einsatzfall nicht die Möglichkeit kurzfristig Fahrzeuge vom Festland anzufordern und ist deshalb mit der Bereithaltung von Fahrzeugen und Geräten weitestgehend auf sich allein gestellt“, so der Leeraner Landrat Bramlage. Aus diesem Grunde sei die Anschaffung der Drehleiter für die Borkumer Feuerwehr von besonderer Bedeutung.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Jens Stöter
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Drehleiter Borkum
Testeten die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Borkum: Marcus Stanggassinger, stellv. Bürgermeister der Stadt Borkum, Hauptfeuerwehrmann Aike Brinkmann und der Leeraner Landrat Bernhard Bramlage
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |