Presseinformation

Nr. 021 Steinfurt, 29. Januar 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Neues Jahresprogramm des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst erschienen
„Marktzauber“, Ausstellungen und Konzerte / Am 31. Januar geschlossen

Kreis Steinfurt/Hörstel. Knallbunt und vielfältig ist das neue Jahresprogramm des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Es bietet viele interessante Ausstellungen, Kunstprojekte, Wettbewerbe, Führungen und Konzerte für Groß und Klein.

 

Zurzeit besteht noch die Möglichkeit, die Ausstellungen der Projektstipendiaten „KunstKommunikation 08“ zu bewundern. Wegen einer Veranstaltung ist das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst jedoch am Samstag, 31. Januar, ganztägig für die Öffentlichkeit geschlossen.

 

Am 28. Februar findet das Konzert SACRALIS, eine live präsentierte Soundcollage in räumlicher Bezugnahme zum Lichtkunstprojekt „Winterlicht - SACRALIS“, statt. Diese Ausstellung von Arend Zwicker ist bis zum 1. März zu sehen.

 

Die Finissage „Kreis Vermessung“ von Ulrike Mohr, Projektstipendiatin 2008, wird auf den 22. März verschoben. Sie beginnt um 13 Uhr mit der Vorstellung des Kataloges zur Ausstellung und schließt eine Wanderung entlang einiger Höhenmeter mit der Künstlerin ein.

 

Das Herzstück des DA-Programms sind die jährlichen Projektstipendien „KunstKommunikation“. 2009 präsentieren vier StipendiatInnen zeitgenössische Kunst zum Mitmachen und Mitdenken. Die Projekte „24 Emoticons for Nonnenpättken“ von Beate Baumgärtner, „Wandernder Ort“ von Antje Havemann, Elvira Hufschmid und Margit Schild, „Feldforschung Abendbrot“ von Ingke Günther und Jörg Wagner sowie „Hand und Arbeit, Geste und Abdruck“ von Anette Rose zeigen wieder originelle Arbeiten mit Ortsbezug. Gezeigt werden die Arbeiten ab Sommer diesen Jahres.

 

Wie kreativ Kinder und Jugendliche sind, verdeutlicht die Wanderausstellung „Jugend gestaltet“, die ab dem 14. Mai  im DA zu sehen ist. Ein weiterer Höhepunkt ist der „GWK-Förderpreis Kunst 2009“. Nach 2008 im Museum Bochum präsentiert das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ab dem 23. August ausgewählte Arbeiten der GWK-Förderpreisträger 2009.

 

 

In keinem Kalender sollte der Eintrag „Marktzauber“ am 7. Juni fehlen. Entdecken, staunen und genießen heißt es erneut, wenn über 60 Aussteller ihre Waren feil bieten. Tausende Besucher haben sich in den vergangenen Jahren auf dem Klostergelände getummelt und ein enorm vielfältiges Angebot aus der Region genossen.

 

Gutes Wetter sollte auch die Sommerkonzerte (15. Mai und 17. Juli) und die Kulturnacht (15. August) begleiten, bei denen Genießer kultureller Vielfalt in den Klosterinnenhof geladen sind.

 

Die Geschichte des Klosters ist Thema von verschiedenen Führungen wie zum Beispiel Ferner Zeiten Licht, Schwester Elseke oder Miktrinken. Diese inszenierten Schauspielführungen finden regelmäßig im Jahr statt. Die neue Reihe KUNST-KONTAKT bietet in Kursangeboten ein Forum für alle Kunstinteressierten, die selbst künstlerisch und praktisch arbeiten möchten.

 

Für ein Leuchten in der dunklen Jahreszeit sorgt Regine Schumann ab dem 13. Dezember mit dem jährlichen Winterlicht. Die Künstlerin inszeniert zum Jahresabschluss den Westflügel des Klosters als stimmungsvolles Refugium jenseits hektischen Alltags.

 

Das Programm ist erhältlich im Foyer des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, im Kreishaus Steinfurt oder unter Telefon 05459/91460. Weitere Informationen gibt es auch unter www.da-kunsthaus.de.

 





DA Programm