05. Februar 2009. In der kommenden Woche und in der Woche darauf veranstaltet der Landkreis Leer Informationsabende zur Gesamtschule. Vertreter der Kreisverwaltung und Referenten der Integrierten Gesamtschulen Aurich West und Wilhelmshaven erklären interessierten Eltern, wie eine Gesamtschule arbeitet. Ab Mitte Februar werden dann schriftliche Informationen verteilt und eine Elternbefragung durchgeführt.
Per Fragebogen soll ermittelt werden, ob Interesse an der Errichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) in Moormerland mit einem kreisweiten Einzugsgebiet besteht. Die Kreisgremien hatten beschlossen, eine Elternbefragung für eine IGS in Moormerland durchzuführen, nachdem es durch eine Änderung des Niedersächsischen Schulgesetzes möglich geworden ist, neue Gesamtschulen zu errichten.
Die erste Informationsveranstaltung ist am kommenden Montag (9. Februar) in der Schule Moormerland geplant. Daran schließt sich Dienstag (10. Februar) ein Informationsabend in der Schule Uplengen, Am Alten Postweg, an. Am Mittwoch (11. Februar) geht es mit einem Informationsabend in der Kreisrealschule Rheiderland in Weener und am Donnerstag (12. Februar) in der Osterstegschule Leer weiter. Am Mittwoch darauf (18. Februar) folgt noch eine Veranstaltung im Schulzentrum Collhusen in Westoverledingen. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.
Befragt werden sollen alle Eltern von Grundschülern der Klassen eins bis vier und die Eltern von Kindern im letzten Jahrgang eines Kindergartens oder einer Kindertagesstätte. Die Fragebogen mit den schriftlichen Informationen sollen demnächst über die Grundschulen, Kindergärten und Kindertagesstätten verteilt werden.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Mit diesem Flyer werden die Eltern informiert...
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |