Kreis Unna - Presse und Kommunikation

09. Februar 2009

Bündnis für Familie – Kreis Unna

Familienfreundliche Betriebe sollen ausgezeichnet werden

Kreis Unna. (PK) Über die Situation von interkulturellen Familien informierte Kenan Kücük, Geschäftsführer des Multikulturellen Forums e.V. am 21. Januar die Mitglieder des Handlungsfeldes „Die Arbeitswelt familienfreundlich gestalten“ im Bündnis für Familie des Kreises Unna.

„Im Bereich Bildung sind Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besonders benachteiligt; sie sind die Verlierer des Systems“, stellte Kücük fest. Als Handlungsmöglichkeiten schlug er u.a. kultursensible Beratung, besondere Förderung der interkulturellen Schülerinnen und Schüler und ein verbessertes Übergangsmanagement von der Schule zum Beruf vor. Außerdem stellte er das umfangreiche Angebot des Multikulturellen Forums vor. Die Beteiligten vereinbarten mit Kenan Kücük, die Zusammenarbeit mit dem Multikulturellen Forum fortzusetzen und zu vertiefen.

Über die Aktivitäten des Lokalen Bündnis für Familie in Schwerte informierte Michael Schlabbach, Ansprechpartner im Schwerter Koordinatorenteam, die Mitglieder des Handlungsfeldes aus erster Hand. Nach einer Veranstaltung zum Thema Familie und Beruf und einer Unternehmensbefragung im vergangenen Jahr ist in Schwerte für 2009 geplant, nunmehr auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schwertes Unternehmen zur Familienfreundlichkeit zu befragen.

Anke Jauer, Koordinierungsstelle Frau und Beruf Kreis Unna, lud die Beteiligten zur Eröffnung der regionalen Internetseite für Berufsrückkehrerinnen am 16. Februar 2009 in das ZIB in Unna ein. Unter www.frau-und-beruf-kreis-unna.de können Berufsrückkehrerinnen im Kreis Unna zukünftig umfangreiche Informationen zum beruflichen Wiedereinstieg abrufen. Im Anschluss an die Eröffnung findet ein Workshop zur Berufsrückkehr nach der Familienphase statt. Außerdem informieren Beratungsstellen über Bildungsschecks und Bildungsprämiengutscheine für Berufsrückkehrende und Beschäftigte in Elternzeit.

„Familienfreundlichkeit in den Betrieben ist wichtig und wer sich dort im Kreis Unna engagiert, sollte besonders ausgezeichnet werden“, fasste Thomas Neuhaus, ARGE-Geschäftsführer für Finanzen und Controlling, unter dessen Moderation die Sitzung stattfand, die Meinung der Beteiligten zusammen. Es wurde vereinbart, konkrete Umsetzungsvorschläge zu erarbeiten.

Bildzeile: Das Logo des Bündnisses für Familie Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Jochen Preising, Fon 02303 27-1350, E-Mail jochen.preising@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Bündnis für Familie


Logo Bündnis für Familie


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de