13. Februar 2009. Seit über 10 Jahren ist Manfred Klinkenborg aus Leer beim Feriengebiet „Südliches Ostfriesland“ nebenberuflich als Berater in Fragen rund um das Reisemobil tätig. Er hat sich inzwischen einen Ruf als „Stellplatzexperte“ weit über die Region hinaus erworben. Im Hauptberuf ist „Manni“ Klinkenborg Hausmeister beim Landkreis Leer. Seine Freizeit nutzt er dazu, um mit seiner Frau Mathilde mit dem Reisemobil in Urlaub zu fahren - oder manchmal auch, um als Berater oder Messepräsentator im Einsatz zu sein.
Regelmäßig nimmt Klinkenborg an den bundesweiten Tagungen der Initiative „TOP-Platz“ teil und vertritt dort das „Südliche Ostfriesland“ als Reisemobil-Region. Mit Stolz weist Klinkenborg darauf hin, dass der Stellplatz in Detern zu den 58 Top-Plätzen in Deutschland gehört: Als der Platz angelegt wurde, war Klinkenborg als Berater beteiligt. Jetzt ist der leidenschaftliche Reisemobilist in den Beirat der „Qualitätsmarke TOP-Platz“ auf Bundesebene als „aktiver Reisemobilist und Stellplatzexperte“ berufen worden.
Auch auf Reisemobil-Fachmessen ist Manfred Klinkenborg regelmäßig im Einsatz, beispielsweise auf der „CMT Stuttgart“ und der „Caravansalon Düsseldorf“. Dort findet man den Leeraner dann entweder auf dem Stand von „TOP-Platz“ oder er ist gerade für Detern, das „Südliche Ostfriesland“ oder die Deutsche Fehnroute aktiv. Für seinen Messeeinsatz bekam Manfred Klinkenborg jetzt eine besondere Auszeichnung: Er wurde zum besten Messepräsentator 2008 gekürt. Besonders wurde bei seiner Auszeichnung darauf hingewiesen, dass er als „Mann vom Fach sehr authentisch rüberkomme“.
Zusätzlich zu all diesen Aktivitäten organisieren Manfred und Mathilde Klinkenborg regelmäßig erfolgreiche Reisemobiltreffen in Bunde und Detern-Stickhausen sowie jährlich ein „Boßelseminar für Reisemobilisten“ in Detern-Stickhausen.
Der Geschäftsführer der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“, Dieter Schröer, weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass der Reisemobil-Tourismus ein wichtiger Faktor für das Feriengebiet sei: Die Zahl der Übernachtungen von Reisemobilisten mache inzwischen mehr als 10 Prozent der Gesamtzahlen aus. Um diesem Wachstumsmarkt gerecht zu werden, müsse ständig an der Verbesserung vorhandener und dem Ausbau weiterer Plätze gearbeitet werden. Außerdem habe man damit begonnen, einen speziellen Stellplatz-Führer mit Übersichtskarte für das Feriengebiet zu erarbeiten.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Manfred Klinkenborg während eines Messeeinsatzes auf der CMT in Stuttgart
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |