Presseinformation

Nr. 049 Steinfurt, 19. Februar 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



TONLAST spielt am 28. Februar in der Ausstellung Winterlicht im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Collage aus sakralen Geräuschmodulen, klassischem Instrumentarium und Samples

Kreis Steinfurt. Mit Keyboards, Gitarre, Bass, PCs und Samples schickt TONLAST, ein experimentelles Klangprojekt, seine Zuhörer am Samstag, 28. Februar, 19.30 Uhr, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in eine andere Welt.

 

Die drei Musiker von TONLAST, Arend Zwicker, Thomas Hofmann und Henry Friedrich, sind normalerweise in einem eigenen Bühnen-Soundtruck unterwegs. Sie haben speziell für ihr Konzert im DA, Kunsthaus in räumlicher Bezugnahme zur Licht- und Soundinstallation „Winterlicht“- SACRALIS von Arend Zwicker die gleichnamige Soundcollage S A C R A L I S entwickelt. Sie besteht aus sakralen Geräuschmodulen, klassischem Instrumentarium und für die gleichnamige Ausstellung „Winterlicht“ hergestellten Samples.

 

Der Stil der Musiker ist eine Mischung aus Alternativ-Metal, Hard-Freestyle, Industrial-Jazz und Noise-Core, sie orientieren sich aber immer an improvisatorischen Strukturen. Die klassische Instrumentalbesetzung des Metal oder Doom ist jedoch in jedem ihrer Auftritte zu finden. Die Musiker von TONLAST lassen einen surrealen Klangteppich entstehen, der sowohl das sakrale Thema als auch die akustische Besonderheit des Westflügels im DA thematisiert und alle Zuhörer in seinen Bann ziehen wird.

 

Karten für diese ungewöhnliche musikalische Darbietung gibt es ab sofort zum Preis von acht Euro im Foyer des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Sie können auch unter Telefon 05459/91460 reserviert werden.

 

Weitere Infos: www.tonlast.de





TONLAST