Bocholt, 02. März 2009
"Europa rückt ins Herz der Europastadt Bocholt!"
Bürgermeister Nebelo spricht in seiner Video-Kolumne über das neue Europabüro im Rathaus
Bocholt (pd).
"Europa rückt ins Herz der Europastadt Bocholt!": Mit diesen Worten eröffnet Bürgermeister Peter Nebelo seine aktuelle monatliche Video-Kolumne unter www.bocholt.de . Thema ist das neue Europabüro im Bocholter Rathaus, das im Verlaufe des Monats März eröffnen wird.
Bocholt beherbergt damit eine von 59 bundesweiten Anlaufstellen, sog. Europe-direct-Informationszentren. Die sollen Bindeglied sein auf lokaler Ebene zwischen Bürgern und der Europäischen Union - die EU direkt vor der Haustür der Bürger sozusagen.
Bocholt, 1993 mit dem Europapreis geehrt und zuletzt im September 2008 vom "Institut für europäische Städtepartnerschaften und internationale Zusammenarbeit Bonn e.V." (IPZ) zum zweiten Mal für seine Aktivitäten in Zusammenhang mit den Städtepartnerschaften ausgezeichnet, baut ihren zuvor schon vorhandenen Service in Sachen EU damit noch weiter aus. Im Europabüro werden alle Fragen rund um Europa und die EU bearbeitet. Schulen und Vereine bekommen dort Informationen und Kontaktadressen für Förderprogramme. Unterstützung erhalten lokale Veranstaltungen mit europäischem Bezug.
Außerdem sollen Entscheidungen auf EU-Ebene bürgernah vermittelt werden. So basiert zum Beispiel die Preisgrenze bei Handy-Telefonaten im EU-Bereich (Stichwort: Roaming-Gebühren) auf einer EU-Entscheidung. Ebenso hat die EU die Anbieter von Billigfliegern zur Preistransparenz angewiesen - das aber wohl noch nicht streng genug, wie ein Test jüngst ergab. Häufig fehlt es der Preisgestaltung der Discount-Flieger an Klarheit und Eindeutigkeit.
Die Anlaufstelle wird im Erdgeschoss des Bocholter Rathauses ihren Sitz beziehen. Derzeit erhält das Büro den letzten Schliff.
Die Video-Kolumne des Bürgermeisters ist erreichbar unter www.bocholt.de - Rathaus - Der Bürgermeister - Video-Kolumne.
Direktlink: http://www.bocholt.de/seiten/buergermeister/video_kolumne.cfm
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Bürgermeister Peter Nebelo spricht in seiner Video-Kolumne diesmal über das Europabüro im Rathaus. (Foto: Stadt Bocholt)