Kreis Unna - Presse und Kommunikation

03. März 2009

Baumpflanzaktion des Kreises

Neues Grün für besseres Klima

Kreis Unna. (PK) Während Hobbygärtner auf bessere (Jahres-)zeiten warten, haben die Mitarbeiter der Landschaftsbehörde beim Kreis Unna den Spaten schon wieder weggelegt. Die Pflanzaktionen an kreiseigenen Straßen und in der Landschaft sind in den letzten Wochen durchgeführt worden. In die Erde gesetzte Bäume und Gehölze haben nun Zeit, richtig Wurzeln zu schlagen und für mehr Natur im Kreis und frische Farbe im Landschaftsbild des Kreises zu sorgen.

Mit den Pflanzaktionen weiter umgesetzt werden sowohl das Förderprogramm „100.000 Bäume“ als auch Landschaftsplanvorgaben. „Einen Schwerpunkt haben wir im Bereich Schwerte gehabt. Hier wurden in den letzten Wochen insgesamt rund 110 Bäume und 9.000 Gehölze gepflanzt“, erklärt Peter Driesch, der Leiter der unteren Landschaftsbehörde beim Kreis.

In Fröndenberg konnten im letzten Jahr 7 Feldhecken mit rund 5.400 Gehölzen gepflanzt werden. Sie befinden sich in den Ortslagen Dellwig, Ostbüren, Frohnhausen und Bentrop und würden zusammengenommen eine 1.800 Meter lange Strecke säumen. Beispielhaft genannt seien die Neuanpflanzungen an der Straße „Am Sportplatz“ in Ostbüren und die Feldhecke im Naturschutzgebiet Kiebitzwiese in der Gemarkung Frohnhausen. Entlang der „Burgstraße“ in Ostbüren entstand zudem eine 150 m lange Baumreihe mit 10 Eichen.

Weitere Maßnahmen des Landschaftsplanes waren die Schaffung von 6 Kleingewässern. Beispielhaft hierfür stehen die zwei Teichneuanlagen unmittelbar am Rammbach in Bausenhagen und Bentrop, die für jedermann von der Straße gut einsehbar sind.

Im Bereich Werne-Lenklar konnte entlang eines Wirtschaftsweges eine 180 m lange Baumreihe mit 12 Eichen gepflanzt werden. In der Lippeaue bei Lenklar entstand außerdem ein unbewirtschafteter Saum von 770 m Länge.

In Selm wurden durch die Pflanzung von 1.800 Gehölzen Hecken auf einer Länge von rund 600 m neu angelegt. Darüber hinaus wurden in der Nähe des Steverweges, entlang der Funne und am Wörenberg bzw. Buxfort mit 90 Bäumen insgesamt 1.200 m Baumreihen neu gepflanzt.

In Bönen wurden durch die Pflanzung von 2.100 Gehölzen 700 m Hecken neu angelegt. Darüber hinaus wurde "Am Brauck" mit 50 Eichen eine Baumreihe von 750 m Länge angepflanzt.

Bildzeile Die Pflanzaktionen des Kreises sind abgeschlossen. Zigtausende neuer Bäume und Hecken schlagen nun an Kreisstraßen oder in der freien Landschaft wurzeln. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Pflanzaktion des Kreises


Pflanzaktion des Kreises



Pflanzaktion des Kreises2


Pflanzaktion des Kreises2


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de