Presseinformation

Nr. 061 Steinfurt, 03. März 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Landrat Thomas Kubendorff unterzeichnete Beitrittserklärung zur EU-Charta
Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene

Kreis Steinfurt/Steinfurt. Landrat Thomas Kubendorff unterzeichnete jetzt die Beitrittserklärung zur EU-Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene. „Wir sind damit die erste Kommune im Münsterland und der zweite Kreis in ganz Nordrhein-Westfalen“, sagte Kubendorff im Beisein der Mitglieder der Gleichstellungskommission des Kreistages, des Leiters des Haupt- und Personalamtes, Ulrich Oletti, und der Gleichstellungsbeauftragten Anni Lütke Brinkhaus im Steinfurter Kreishaus. Die stellvertretende Vorsitzende der Gleichstellungskommission, Sonja Schemmann, erinnerte daran, dass die zuständigen Gremien den zugrundeliegenden Kreistagsbeschluss nach eingehenden Beratungen im Konsens mit allen Fraktionen des Kreistages entwickelt haben.

 

Ziel der EU-Charta ist es, flächendeckend in Europa die gleichen Handlungsansätze der Gleichstellungspolitik einzusetzen und damit der Gleichstellungspolitik eine stärkere Schubkraft und Akzeptanz zu sichern, sie in alle Bereiche von Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Verwaltung einfließen zu lassen und dort umzusetzen.

 

Erna Hüls, Diplom-Pädagogin aus Bocholt, beeindruckte mit ihrer lebendigen, fachlich und optisch außerordentlich wirksamen Zusammenfassung der neun Handlungsfelder der EU-Charta. „Auch die Gleichstellung ist ein intensiver lebenslanger Lernprozess, bei dem national und international immer wieder wichtige Entwicklungen vorangebracht werden können“, betonte Erna Hüls.

 

Anni Lütke Brinkhaus erläuterte die weiteren Verfahrensschritte. Zunächst findet im Frühjahr ein Auftakt-Workshop mit Politik und Verwaltung statt. Außerdem soll ein Gleichstellungs-Aktionsplan entwickelt und dem Kreistag noch vor den Sommerferien zur Beschlussfassung vorgelegt werden.





Unterzeichnung EU-Charta