04. März 2009. Am kommenden Samstag (7. März) gastiert um 17 Uhr das Deutsche Horn Ensemble im Konzertsaal der Evenburg/-Vorburg in Leer-Loga. Auf historischen Instrumenten präsentieren die Musiker Werke der romantischen Hornliteratur.
Die intensive Beschäftigung mit der Hornliteratur des 19. Jahrhunderts und der historischen Aufführungspraxis hat das Deutsche Horn Ensemble in der jüngsten Vergangenheit zu den Barockfestspielen nach Arolsen, nach Bad Segeberg, nach Usedom, nach Bad Berleburg und zu einer Produktionsphase mit dem WDR-Rundfunkorchester in Köln geführt.
Im Deutschen Horn Ensemble haben sich namhafte Spezialisten auf dem Horn in seinen vielfältigen Formen zusammen gefunden. Christoph Moinian ist Solohornist der Staatskapelle Schwerin. Joaquim Palet ist als Solohornist im Orchester des Staatstheaters Oldenburg verpflichtet. Er unterrichtet sein Fach auch an der Kreismusikschule Leer. Oliver Kersken hat einen Lehrauftrag für Naturhorn an der Musikhochschule Leipzig und konzertiert in ganz Europa mit den großen Ensembles der Alten Musik. Stefan Oetter teilt seine musikalischen Aufgaben zwischen der Tätigkeit als 4. Hornist im Mahler Chamber Orchestra und seinen vielfältigen Aktivitäten auf historischem Instrumentarium auf.
Karten gibt es an der Abendkasse. Vorbestellungen sind über die Kreismusikschule Leer unter der Telefonnummer (04 91) 7 37 40 möglich.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Das Deutsche Horn Ensemble
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |