Presseinformation

Nr. 073 Steinfurt, 05. März 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Starke Nachbarn im Gewerbegebiet Rheine-Nord
Business Meeting der WESt bei Firma Lammers

Kreis Steinfurt/Rheine. Die Rekordstände der Energiepreise im vergangenen Jahr und der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine haben deutlich vor Augen geführt, wie wichtig die Liefersicherheit und Preisstabilität bei den Energiekosten für die wirtschaftliche Entwicklung ist. Die Nutzung von Biogas als eine Alternative wurde jetzt auf dem Business Meeting bei der Clemens Lammers GmbH in Rheine vorgestellt. Das Business Meeting ist das Unternehmertreffen der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) in Zusammenarbeit mit der Volksbank Nordmünsterland.

 

Bei der Besichtigung der benachbarten Biogasanlage erfuhren die Teilnehmer von Hans-Georg Guhle, Geschäftsführer Betriebshilfsdienst und Maschinenring (BHD MR) und beauftragt mit der Geschäftsführung der Biogasanlage, von den Potenzialen der Biogasnutzung. Diese Anlage ist die größte im gesamten Kreisgebiet und versorgt mehrere Betriebe mit Wärme. Christoph Südhoff, Geschäftsführer der Firma Lammers, unterstrich, dass sein Unternehmen als ein Nutzer der Biogasanlage sehr zufrieden mit der Wärmeversorgung sei. Guhle machte darauf aufmerksam, dass noch Kapazitäten für andere Unternehmen verfügbar wären.

 

In der anschließenden Diskussion ergänzte Elmar Brügging, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Labor für Wasser-, Abwasser- und Umwelttechnik der Fachhochschule Münster, die Ausführungen von Guhle und berichtete von einer weiter zunehmenden Bedeutung von Biogas auf dem Energiesektor. Aus dem Teilnehmerkreis wies Karl-Heinz Knoop von der Firma Riela auf die Möglichkeiten der Trocknung von Biomasse hin und zeigte dies anhand einer Demonstrationsanlage.

 

Abschließend erhielten die 30 Teilnehmer des Business Meetings bei einer Besichtigung des erst 2007 neu bezogenen Unternehmensstandortes einen Einblick in das Leistungsspektrum des Dienstleisters im Bereich der elektrischen Antriebstechnik. Südhoff informierte die Teilnehmer, dass Lammers sowohl Sonderantriebe baue, als auch selbstverständlich für die Wartung und Instandhaltung von Antrieben sorge, die bereits in Betrieben im Einsatz sind.





Business Meeting