Kreis Unna - Presse und Kommunikation

06. März 2009

Ärger mit Behörden?

Petitionsausschuss vor Ort im Kreis Unna

Kreis Unna. (PK) „Über Land“ zieht der Petitionsausschuss des Landtages NRW am 16. März. Sein Ziel: Das Kreishaus Unna, seine Zielgruppe: Alle Menschen mit Sorgen und Kummer aus dem Kreis Unna und den angrenzenden Regionen wie etwa dem Märkischen Kreis, dem Kreis Soest, dem Hochsauerlandkreis oder auch der Stadt Hamm.

Bei der auswärtigen Bürgersprechstunde besteht die Möglichkeit, Abgeordneten und Mitarbeitern des Petitionsausschusses Probleme mit Kommunal- und Landesbehörden zu schildern. „In einigen Fällen kann sofort Rat erteilt werden. In vielen Fällen wird eine schriftliche Eingabe zur Überprüfung notwendig sein“, weiß Sigrid Beer, die stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses aus Erfahrung.

Damit es bei der Sprechstunde keine langen Wartezeiten gibt, wird ab Montag, 9. März jeweils von 10 bis 15 Uhr eine Sonder-Telefonnummer geschaltet, unter der sich Bürgerinnen und Bürger anmelden können. Die Rufnummer lautet: 0211 / 884-4333. Die Bürgersprechstunde selbst findet am Montag, 16. März von 14 Uhr bis 18 Uhr im Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17 in Unna statt.

„Der Petitionsausschuss ist der wichtigste Ausschuss des Landtages, denn hier wird die Lebenswirklichkeit der Menschen im Land in die Landespolitik zurückgespiegelt“, unterstreicht Sigrid Beer und untermauert die Aussage mit einigen Zahlen. So wurden in der laufenden Wahlperiode knapp 430 Petitionen allein aus dem Kreis Unna Richtung Landtag geschickt. „Wir arbeiten alles ab, und wenn wir nicht zuständig sind, leiten wir die Eingabe an die zuständige Stelle oder auch an den Petitionsausschuss der Bundestages weiter“, macht Sigrid Beer deutlich, dass jede Eingabe bearbeitet und mit einem Ergebnis abgeschlossen wird.

Der Petitionsausschuss des Landtages befasst sich jährlich mit ca. 4.500 Eingaben aus den unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen (z.B. Soziales, Bauen, Schulen, Ausländerrecht, Umwelt usw.). Im ersten Halbjahr 2008 hielt sich bei den Entscheidungen das Für und Wider die Waage. Fast 39 Prozent der Petitionen wurden zu Gunsten der Petenten entschieden, bei gut 40 % der Angelegenheiten folgte der Petitionsausschuss nicht dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger.

Bildzeile: Kreisdirektor Rainer Stratmann begrüßte die stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses, Sigrid Beer, beim vorab-Termin im Kreishaus Unna. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Petitionsreferat, Franz Muschkiet, Fon 0211 884-2531 oder-2143


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stratmann und Vorsitzende des Petitionsausschusses


Stratmann und Vorsitzende des Petitionsausschusses


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de