Presseinformation

Nr. 081 Steinfurt, 12. März 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kreis Steinfurt hat einen weiteren Partner in der interdisziplinären Frühförderung
„Dialog Förderzentrum Motopädie e. V.“ in Westerkappeln

Kreis Steinfurt/Westerkappeln. Der Kreis Steinfurt hat einen weiteren Partner in der interdisziplinären Frühförderung: Gabi Mersch und Karl-Heinz Homburg vom „Dialog Förderzentrum Motopädie e. V.“ in Westerkappeln unterschrieben jetzt im Steinfurter Kreishaus die Verträge mit Kreisdirektor Dr. Wolfgang Ballke und Ulrike Schröder vom Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek).

 

Ulrike Schröder berichtete, dass der Kreis Steinfurt nun mit dem fünften Anbieter der interdisziplinären Frühförderung führend in ganz Westfalen-Lippe sei. Es geht darum, ein integriertes System pädagogischer, psychologischer, sozialer und medizinischer Hilfen anzubieten, die interdisziplinär abzustimmen sind. Sinnvoll ist diese Vernetzung der Angebote, weil viele Kinder, die behindert oder von Behinderung bedroht sind, einen vielfältigen Hilfebedarf haben.

 

Das Westerkappelner „Dialog Förderzentrum Motopädie e. V.“ gibt es seit dem Jahr 1999. Neben Logopädie, Ergotherapie und Psychomotorik bietet es unter anderem Vorträge, Elternseminare und die interdisziplinäre Frühförderung an. Diese ist gedacht für Säuglinge und Frühgeborene mit Entwicklungsrisiken, Kinder mit einer Behinderung, Kinder mit Teilleistungsschwächen oder Konzentrationsschwächen sowie für Kinder mit Entwicklungsstörungen oder –verzögerungen. Die Angebote des „Dialog Förderzentrums Motopädie e. V.“ richten sich insbesondere an Menschen, die in Westerkappeln, Lotte, Mettingen und Recke wohnen.

 

Informationen zum „Dialog Förderzentrum Motopädie e. V.“ und seinem Programm gibt es unter Telefon 05404/950673.





Vertragsunterzeichnung IFF