Presseinformation

Nr. 078 Steinfurt, 13. März 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Unternehmerinnennetz im Kreis Steinfurt gegründet
Auftaktveranstaltung der WESt in Saerbeck war gut besucht

Kreis Steinfurt/Saerbeck. Rund 30 Unternehmerinnen aus dem gesamten Kreisgebiet haben jetzt über die Frage „Netzwerk – warum?“ diskutiert. Sie nahmen in Saerbeck an der Auftaktveranstaltung der WESt mbH zur Gründung eines Unternehmerinnennetzes im Kreis Steinfurt teil.

 

Zunächst stellten Helga Reckenfelderbäumer und Sonja Trispel von der WESt deren Angebot sowie die Bausteine des Projektes „Initiative Unternehmerin – ...und jetzt Sie“ vor. Die Unternehmerinnen erfuhren zudem einiges über den Magellan-Seniorenservice in Greven, Lütkes’ Laden in Saerbeck sowie das Tagungshaus Karneol in Steinfurt.

 

Die Inhaberinnen dieser Unternehmen, Wencke Mai, Katja Krumbeck und Birgit Tersteegen, berichteten anschließend über ihre Erfahrungen mit Netzwerken. Während Wencke Mai sich in einem weiteren recht erfolgreichen Netzwerk engagiert, konnte Katja Krumbeck sich bislang noch nicht für ein Angebot entscheiden. Birgit Tersteegen hat aus verschiedenen Gründen einem Anbieter bereits den Rücken gekehrt, ist aber sehr an dem Aufbau eines neuen interessiert.

 

Dennoch besteht – wie eine schriftliche Umfrage unter den Teilnehmerinnen ergab – der Wunsch nach einem Netzwerk für Unternehmerinnen im Kreis Steinfurt. Immerhin 90 Prozent der Befragten würden dieses neue Netzwerk weiterempfehlen.

 

An dieser Auftaktveranstaltung nahmen nicht nur Jungunternehmerinnen teil. Mehr als 30 Prozent (neun Unternehmen) sind schon länger als fünf Jahre erfolgreich am Markt. Mehr als die Hälfte der Antwortenden gaben an, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu beschäftigen. Die „Solo-Unternehmen“ waren somit in der Minderheit.

 

Interessant war auch der Branchen-Mix. Vom Einzelhandel über das Gesundheitswesen und die Gastronomie sowie Beratungsunternehmen bis hin zu Marketingfirmen und Dekorationsanbietern reichte die Palette.

 

Die Gründung dieses regionalen Netzwerks fand im Rahmen des Projektes „Münsterland: Initiative Unternehmerin – ...und jetzt Sie“ statt, welches durch Mittel des Europäischen Fonds gefördert wird.

 

Auf Wunsch der Teilnehmerinnen wird das Unternehmerinnennetz zukünftig einmal im Quartal zusammenkommen. Die WESt weist darauf hin, dass das nächste Treffen der Unternehmerinnen am Mittwoch, 27. Mai, um 20 Uhr stattfindet. Schon heute steht fest, dass auch bei den nächsten Treffen der Austausch untereinander nicht zu kurz kommen wird.

 

Interessierte Unternehmerinnen im Kreis Steinfurt können sich bei der WESt per Mail an info@westmbh.de oder per Telefon unter 02551/692700 vormerken lassen und werden dann rechtzeitig eine Einladung erhalten.

 





Das Projektlogo "Initiative Unternehmerinnen"