Presseinformation

Nr. 087 Steinfurt, 19. März 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Entgeltgleichheit schaffen – Aktionsbündnis „Equal Pay Day“ am 20. März
Thema sind die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen

Kreis Steinfurt. Die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen thematisierten jetzt die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreis Steinfurt bei einem Treffen in Greven. Anlass ist der zweite „Equal Pay Day“, der Aktionstag zur Entgeltgleichheit von Männern und Frauen, der am Freitag, 20. März, stattfindet. Die Gleichstellungsbeauftragten begrüßen die bundesweiten Aktionen, denn: Deutschland ist weiter von einer Entgeltgleichheit entfernt als die meisten anderen europäischen Staaten.

 

Die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen liegen bei 23 Prozent. Damit bildet Deutschland eines der Schlusslichter in der europäischen Union – nur die Frauen in der Slowakei, Zypern und in Estland sind noch schlechter dran. Anni Lütke Brinkhaus, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt, erklärt, warum der „Equal Day Pay“ am 20. März stattfindet: „Bis zu diesem Datum müssen Frauen über das Jahresende hinaus arbeiten, um auf das Vorjahresgehalt ihrer männlichen Kollegen zu kommen – und das trotz ständig ansteigender Erwerbsbeteiligung von Frauen, trotz vielfach besserer Bildungsabschlüsse und trotz der unbestreitbaren Qualifikationen von Frauen auch in Führungspositionen.“

 

Die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Steinfurt setzen mit einer selbst entworfenen roten Tasche einen besonderen Akzent zur Unterstützung der Forderungen zum „Equal Pay Day“. Die Tasche wird bei verschiedenen Aktionen im Kreis Steinfurt zum Einsatz kommen. Sie steht symbolisch für die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen.





Equal Pay Day