Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. März 2009

Ehrenbürgerwürde für Eugenija Meskiene

Akmene zeichnet verstorbene Bürgermeisterin aus

Bocholt (pd).

Der Stadtrat der Selbstverwaltung von Naujoji Akmene/Litauen hat am 19 März 2009 beschlossen, der verstorbenen Bürgermeisterin Eugenija Meskiene die Ehrenbürgerwürde postmortum an zuerkennen. Sie verstarb im Alter von 63 Jahren nach schwerer Krankheit am 27 November 2008 in ihrer Heimat.

Eugenija Meskiene wurde am 24 März 1945 in der litauischen Stadt Siauliai im Bezirk Rakandziu in einer Bauernfamilie geboren. Sie hat 33 Jahre ihres Lebens für die Menschen in ihrer Heimat gearbeitet. Durch ihre Arbeit hat sie große Anerkennung erworben. Mit ihrem Tod, so die Stadt Akmene, verlor sie einen unsagbar herzlichen Menschen.

 

Am Anfang ihre Karriere war Eugenija Meskiene Leiterin der Agrarabteilung in Akmene. Später übernahm sie die Leitung der damaligen Volkskontrollkommission. Danach war sie Erste Sekretärin der politischen Partei LKP, die sich später in die LDDP (Sozialdemokratische Partei) umorganisiert hat. Im Jahre 1995 bis 1997 arbeitete Meskiene in der Landwirtschaft.

 

Im Jahr 1997 wurde sie zur stellvertretenden Bürgermeisterin der seit 2000 offiziell mit Bocholt befreundeten Stadt Akmene gewählt. Diese Aufgabe nahm sie zehn Jahre lang wahr. Im April 2007 wurde sie zur ersten Bürgerin ihrer Stadt gewählt. In dieser Funktion besuchte sie einige Male in Bocholt. Eugenija Meskiene reiste außerdem in viele weitere Länder der Welt. In ihrem Leben besuchte sie unter anderem Griechenland, Finnland, Bulgarien, Türkei und Italien.

 

Der Titel „Ehrenbürger“ ist üblicherweise die höchste von einer Stadt oder einer Gemeinde vergebene Auszeichnung. Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise um das wohl oder Ansehen des Ortes verdient gemacht haben, werden mit diesem Titel geehrt.

 

Der letzten Einladung von Bürgermeister Peter Nebelo an seine litauische Amtskollegin, gemeinsam mit einer Delegation die Herbstkirmes 2008 zu besuchen, konnte sie aus Krankheitsgründen nicht mehr folgen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Eugenija Meskiene
Eugenija Meskiene ist die neue Bügermeisterin der litauischen Stadt Akmene, das Foto stammt aus dem Jahre 2002, als sie anlässlich des Partnerschaftsjubiläums in Bocholt weilte
Foto: Bruno Wansing