Kreis Unna - Presse und Kommunikation

27. März 2009

Untere Landschaftsbehörde betont

Auch Streuobstwiesen brauchen Pflege

Kreis Unna. (PK) Der heimischen Landschaft zu noch mehr Vielfalt zu verhelfen - dieses Ziel hat sich der Kreis Unna als untere Landschaftsbehörde mit seiner Förderung von Streuobstwiesen gesteckt. In dieser Zeit sind die Mitarbeiter der unteren Landschaftsbehörde des Kreises wieder im Kreisgebiet unterwegs, um die anfallenden Pflegemaßnahmen an den Obstbäumen durchzuführen.

Zu den erforderlichen Arbeiten gehören u.a. das Anbringen von Verbissschutzmanschetten, das Anbinden der Baumpfähle und die Überprüfung der Funktion des Schutzdrahtes. Zurzeit sind die Kreismitarbeiter auf der große Obstwiese in Opherdicke unterhalb des Schlosses tätig. Dort bekommt jeder der über 60 unterschiedlich alten Bäume einen neuen stabilen Verbissschutz. Zuvor wurden alle Bäume bereits geschnitten.

Viele der noch vorhandenen Obstwiesen sind überaltert und ergänzungsbedürftig oder ihre Pflege wurde vernachlässigt. Der erforderliche Obstbaumschnitt ist nur in seltenen Fällen erfolgt. Kenntnisse über Pflege, Schnitt und Sorten sind häufig verloren gegangen. Im Januar vorletzten Jahres hat zudem auch der Orkan Kyrill noch viele alte Obstbäume abgebrochen und entwurzelt.

Grund genug für den Fachbereich Natur und Umwelt erneut auf die besondere ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen hinzuweisen. Die Obstbaumblüten sind eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Falter und andere Insekten. Die Bäume dienen als Nist-, Brut-, und Zufluchtstätte für Vögel. Die Krautschicht der Wiesen ist auf diesen Flächen artenreicher, hier sind neben einer Vielzahl von Gräsern auch etliche Blütenpflanzen auszumachen. Zudem kann eine Obstwiese ein idealer Standort für ein Bienenvolk sein.

„Streuobstwiesen müssen unbedingt erhalten bleiben. Sie werten unser Landschaftsbild auf. Die blühenden Grüngürtel binden Häuser und Ortschaften in die Landschaft ein und haben viele Wohlfahrtswirkungen, die uns über das ganze Jahres hin begleiten“, so Kreis-Umwelttechniker Hartmut Kemper von der unteren Landschaftsbehörde.

Den Ratgeber des Kreises über Anlage, Pflege und Unterhaltung von Obstwiesen, aber auch Informationen zu anderen Fragen rund um das Thema „Streuobstwiesen“ gibt es bei Hartmut Kemper unter Tel. 02303/27-2270 sowie im Internet unter www.kreis-unna.de (Kreishaus - Natur und Umwelt - Landschaft).

Bildzeile: Blühende Obstwiese im Frühjahr. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Blühende Obstwiese im Frühjahr


Blühende Obstwiese im Frühjahr


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de