Kreis Steinfurt/Hörstel. Kaum ist der Frühling erwacht, lockt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel am kommenden Wochenende mit unterhaltsamen, interessanten Führungen über das Außengelände. Kinder und Familien sind eingeladen, am Samstag, 4. April, 15 Uhr, an der Schnitzeljagd „Copy & Paste“ teilzunehmen.
Bei dieser öffentlichen Führung zur Kunstausstellung von Martin Brüger haben die Besucher die Möglichkeit, auf Entdeckungsreise zu gehen und ihre Wahrnehmung zu testen. Der Künstler Brüger hat verschiedene Details des Klosters wie Fenster, Türbögen oder Inschriften fotografiert, vervielfältigt und auf Betonwänder des Kunsthauses gehängt. Die Originale sind am Gebäude wiederzufinden. Aber wo?
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt. Der Eintritt beträgt zwei Euro pro Person.
Einen Tag später (5. April) geht es für die Besucher zurück ins Mittelalter: Die Führung über die Bautechnik und Bauformen des Klosters Gravenhorst beginnt um 15 Uhr und dauert 90 Minuten. Baugeschichtliche und denkmaltechnische Aspekte werden fachkundig beleuchtet und mit einem Diavortrag zum Gewölbebau ergänzt. Erwachsene mit Interesse an mittelalterlicher Architektur erhalten hier Informationen über die gelungene Instandsetzung der Klosteranlage im Zusammenspiel mit moderner Nutzung und Architektur. Der Eintritt beträgt drei Euro pro Person.
Weitere Informationen zu den Führungen gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de.