Presseinformation

Nr. 101 Steinfurt, 02. April 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Info-Tag „Grow up!“ stieß auf großes Interesse
Koordinierungskreis Existenzgründung hatte wieder praxisnahes Angebot zusammengestellt

Kreis Steinfurt. Rund 100 Interessierte waren der Einladung des Koordinierungskreises Existenzgründung zur „Grow up!“ in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten gefolgt. Der diesjährige Info-Tag hatte den Schwerpunkt Marketing und richtete sich mit Workshops und einer Messe erneut an Existenzgründer und Jungunternehmer.

 

Zu Beginn überraschte und inspirierte die Unternehmensberaterin Daniela A. Ben Said die Teilnehmer mit ihrem Vortrag „Kundenverblüffung“. Sie stellte eindrucksvoll dar, wie man Kunden gewinnen kann – und zwar auf eine etwas andere Art. „Es sind die Kleinigkeiten, die bei den Kunden im Gedächtnis bleiben“, betonte sie und: „Sie müssen Lust auf Ihre Kunden haben“. Mit Beispielen aus ihren eigenen Anfängen machten sie den Anwesenden Mut, an ihre Ziele zu glauben.

 

Nach dem Vortrag teilten sich die Besucher auf die verschiedenen Workshops auf. Besonders stark nachgefragt war der Workshop von Unternehmensberater Uwe Ostermann, der über grundsätzliche Aspekte der Unternehmensplanung referierte. Aber auch die Themen Finanzierung und Rentabilität weckten das Interesse der Teilnehmer: So informierten sich viele bei Steuerberater Alfons Schulze Jochmaring über die „Die BWA als Erfolgsmaßstab“ sowie bei Guido Hellmer von der NRW.Bank über die Möglichkeiten, clevere Investitionen günstig zu finanzieren. Ebenso gut angenommen wurde der Vortrag von Kommunikationsberater Ernst K. Schwarz über das Corporate Design als virtuelle Umsetzung der Corporate Identity.

 

An den Infoständen präsentierten sich neben den Mitgliedern des Koordinierungskreises Existenzgründung (Volksbanken und Sparkassen im Kreis, der IHK, der Handwerkskammer, der Kreishandwerkerschaft und der Agentur für Arbeit sowie der Wirtschaftsförderung Kreis Steinfurt) auch die NRW.Bank, die Bürgschaftsbank NRW, das Finanzamt Steinfurt, die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe, die Effizienzagentur NRW und Transfer in Steinfurt (TRAIN), die eine Verbindung zur Fachhochschule Steinfurt herstellten. Die Experten an den Ständen konnten sich über viele interessante Gespräche und neue Kontakte freuen.

 

„Mit diesem 12. Infotag ist es uns wieder einmal gelungen, ein praxisnahes und bedarfsgerechtes Angebot zusammenzustellen“, freut sich Wolfgang Bischoff, Geschäftsführer der WESt. Dies zeigte nicht nur die hohe Teilnehmerzahl, sondern auch die abschließende Umfrage unter den Besuchern. Immerhin 55 Teilnehmer hatten sich die Zeit genommen, das anonymisierte Teilnehmerecho auszufüllen. Nahezu alle wünschen sich ähnliche Veranstaltungen. Lediglich drei Bögen äußerten sich nicht zu dieser Frage.

 

Interessierte können die Präsentationen zu den einzelnen Workshops bei der WESt mbH per Mail unter post@westmbh.de oder telefonisch unter 02551 / 69-2700 anfordern.

 





Grow up 1



Grow up 2