08. April 2009. Der Landkreis Leer hat ein neues Selbsthilfe-Handbuch herausgegeben. Es ist bereits die achte und völlig neu bearbeitete Auflage des "bewährten Wegweisers", der über die vielfältigen Möglichkeiten der Selbsthilfe informiert und Kontaktpersonen benennt. Neben den Selbsthilfegruppen enthält das Handbuch die Adressen wichtiger Anlauf- und Beratungsstellen im Landkreis Leer.
"Selbsthilfe ist längst zu einer unverzichtbaren Säule unseres Gesundheits- und Sozialsystems geworden", so Landrat Bernhard Bramlage. Allein im Landkreis Leer gibt es mehr als 100 Gruppen, in denen sich Menschen zusammenfinden, um aus eigener Betroffenheit heraus den Austausch mit anderen zu suchen. "Die gegenseitige Unterstützung steht dabei im Vordergrund", weiß Hans-Hinrich Vervoort von der Selbsthilfe-Kontaktstelle im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung. Der Lebensalltag mit einer Krankheit sei damit für viele besser zu bewältigen.
Das neue Selbsthilfe-Handbuch gibt es im Gesundheitsamt in Leer, Jahnstraße 4, und in den Bürgerbüros der Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Es kann auch telefonisch unter der Nummer 04 91/9 26 11 19 oder per E-Mail unter der Adresse selbsthilfe@lkleer.de bestellt werden.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle, Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Die Titelseite des neuen Selbsthilfe-Handbuchs
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |