„Mit klassischen Snack-Produkten qualitativ am Markt überzeugen“: Diese erfolgreiche Strategie kommt bei „Felix“ Olsberg zum Zuge. Bei einem Besuch im Unternehmen konnte sich Landrat Dr. Karl Schneider von den vielfältigen Produktlinien überzeugen.
„Viele Sauerländer verbinden mit uns noch den Namen Kunz“, sagt Werksleiter Hans-Joachim Lein, der seit 24 Jahren im Unternehmen ist. Der Name „Kunz“, Vorreiter beim Rösten von Pistazien, ist heute längst Geschichte. Seit 2000 gehört „Felix“ der Gruppe „The Nut Company“ (TNC) an, die führend ist im europäischen Markt. In Deutschland sind „Felix“-Produkte überall im Handel der großen Lebensmittelketten zu finden.
„Pistazien, Erdnüsse, Cashnews und Chipse sind unser Geschäft“, sagt Olaf Auerswald, Mitglied der Geschäftsleitung. In den Ursprungsländern hat die Unternehmensgruppe eigene Compagnien gegründet: „Wir kaufen die Rohware direkt lokal ein und betreiben auf diese Weise Qualitätssicherung“, so Olaf Auerswald.
Zwischen der Produktivität Mitte der 80er und heute liegen Welten. Wurden 1985 in Olsberg noch 8.000 Tonnen Rohmaterial verarbeitet, so waren es im vergangenen Jahr bereits 43.000 Tonnen. Beim Betriebsrundgang wurde schnell deutlich, wie sehr die Investitionen am Olsberger Standort ein solches Ergebnis befördern.
Modernste Anlagen, vom Rohwarenlager über Röstmaschinen bis hin den Packbereich und die Verladung der Fertigware, sind ein Garant für die bedeutende Rolle von Felix Olsberg in der TNC-Gruppe.
„Am Beispiel von Felix in Olsberg zeigt sich, auf welcher Bühne sich Unternehmen in unserer Region bewegen“, sagte Landrat Dr. Karl Schneider, der der Unternehmensleitung und den etwa 100 Beschäftigten am Olsberger Standort auch weiterhin eine gute Zukunft wünschte: „Ich bin überzeugt davon, dass Sie weiter erfolgreich agieren.“