Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. April 2009

„Frau + Beruf“ - Veranstaltungsreihe startet am 23. April

"Wohl überlegt - sorgfältig geplant"

Bocholt (pd).

Unter dem Motto „Frau + Beruf – Kompetenzen nutzen – Horizonte erweitern!“ hat das Netzwerk der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken nun zum 3. Mal eine speziell auf Frauen zugeschnittene Veranstaltungsreihe rund um das Thema „Beruf“ konzipiert.

Das Angebot richtet sich an alle Frauen, die sich über die Chancen und Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt informieren wollen und Unterstützung suchen. Frauen, die ihre berufliche Tätigkeit für die Familie unterbrochen haben und nach der Familienphase wieder in das Berufsleben einsteigen wollen, erhalten Informationen rund um dieses Thema.

 

Die Auftaktveranstaltung in Bocholt findet am Donnerstag, 23. April 2009 um 19.00 Uhr im Rathaus, Berliner Platz, Raum Aurillac zum Thema „Wohl überlegt – sorgfältig geplant“ statt und gibt Erstinformationen für Frauen, die eine Selbständigkeit anstreben.

Ulrike Wegener, Gründungsberaterin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken berät Frauen, die sich mit dem Thema Existenzgründung in freien Berufen oder als Kleinunternehmerin beschäftigen. Inhaltlich soll es an diesem Abend darum gehen, die Teilnehmerinnen in die Lage zu versetzen, Ideen in ein konkretes Vorhaben umzusetzen.

 

In den sieben Veranstaltungen, von denen fünf im Bocholter Rathaus am Berliner Platz stattfinden werden, geht es zum Beispiel auch um Selbstbewusstsein. „Der Griff zu den Sternen – warum eigentlich nicht?“ zeigt, dass Selbstbewusstsein im Kopf beginnt.

Außerdem gibt es einen Vortrag über „Geringfügige Beschäftigung“, in dem Rechte und Pflichten für Arbeitnehmerinnen und Arbeitgeberinnen vorgestellt werden.

Für Informationen zum beruflichen Wiedereinstieg sind Sie bei der Veranstaltung „ Zurück in den Beruf?“ richtig.

Auch für Mädchen ist wieder eine Veranstaltung dabei, „Wenn ich mich dann mal vorstellen darf?“, bei der die Mädchen lernen, sich richtig vorzustellen.

Für Frauen, die wieder in den Beruf einsteigen möchten, gibt es ein intensives Bewerbungstraining an fünf Vormittagen.

Wer wieder in den Beruf einsteigen möchte stellt sich viele Fragen, und auch der Informationsabend mit dem Titel „Engagiert in Familie, Job und Pflege – unvereinbare Dinge?“, kann Ihnen aufschlussreiche Tipps und Tricks geben, wie Sie Entlastung bei der Pflegearbeit finden.

 

Weitere Veranstaltungen zum Thema Beruf finden im gesamten Kreis Borken statt.

 

Annette Hünting, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, freut sich, den Frauen ein so breit gefächertes Informationsangebot in Bocholt präsentieren zu können.

Ein Faltblatt mit allen Veranstaltungen im Rathaus und weitere Informationen erhalten Sie bei Annette Hünting, Tel. 953-151, oder als Download auf der Internetseite www.bocholt.de. Alle Veranstaltungen sind für die Teilnehmerinnen kostenlos. Eine Anmeldung ist nur für die Bewerbungstrainings erforderlich.

Die Broschüre kann heruntergeladen werden unter http://www.bocholt.de/seiten/bocholt/rathaus/gleichstellung.cfm


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gleichstellungsbeauftragte Annette Hünting mit Broschüre
Annette Hünting präsentiert die Broschüre "Frau und Beruf"