Presseinformation

Nr. 136 Steinfurt, 23. April 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Girls’ Day im Kreishaus Steinfurt: „Was Jungs können, das können wir auch!“
20 Mädchen lernten technische und techniknahe Berufe kennen

Kreis Steinfurt. Auch in diesem Jahr öffnete der Kreis Steinfurt mit seinen zahlreichen Einrichtungen wieder seine Türen für den bundesweiten Mädchen-Zukunftstag. Insgesamt 20 Mädchen schauten sich am Donnerstag im Kreishaus in Steinfurt, in der Verwaltungsstelle in Tecklenburg, in der Straßenmeisterei in Ibbenbüren und im Kreislehrgarten in Steinfurt um, nachdem sie von Ulrich Oletti, Leiter des Haupt- und Personalamtes, dem Ausbildungsleiter Markus Möllers und der Gleichstellungsbeauftragten Anni Lütke Brinkhaus in Empfang genommen wurden.

 

Die Mädchen waren ganz erstaunt, was es in den technischen und techniknahen Berufen als Bauingenieurin, -technikerin und -zeichnerin, Vermessungstechnikerin, Straßenwärterin/-bauerin, Mediengestalterin, Gärtnerin oder Lebensmittelkontrolleurin alles zu tun gibt. Die engagierten Mentorinnen und Mentoren vermittelten diese Berufsbilder den Mädchen ganz praxisnah. Auch Außendiensttermine kamen hier und da nicht zu kurz. „Ich denke, was Jungs können, das können wir Mädchen sicher auch!“, resümierte eine Teilnehmerin.

 

Alle beteiligten Mädchen erhielten einen interessanten Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Projekte des Kreises Steinfurt und können diese Erfahrung für ihre weitere berufliche Orientierung nutzen. „Vielleicht werden sich einige Mädchen sogar für einen oder mehrere der insgesamt 14 verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis Steinfurt entscheiden und sich bewerben“, sagt Markus Möllers.





Girls Day 2009