Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 27. April 2009
Unterstützung der Polizei, Heckenbrand und Entfernung von Ästen
Einsätze der Feuerwehr Norden

Feuerwehr unterstützt Polizei

 

Die Norder Polizei entdecke während einer Streifenfahrt durch den Neuseedeicher Weg im Norder Ortsteil Westermarsch II einen Autoreifen der aus einem Zuggraben ragte. Da der Verdacht bestand, dass eventuell ein ganzer PKW in dem Graben lag, wurde die Freiwillige Feuerwehr Norden hinzu gerufen. Zum Einsatz kam das Schlauchboot des Rüstwagens mit dem ein Feuerwehrmann sich dem Rad näherte und dann feststellte das es sich nur um ein einzelnen Reifen handelte. Mit der Bergung des Reifens war der Einsatz beendet.

 

 

Äste drohten auf Straße zu stürzen

 

Zu einem gemeinsamen Einsatz rückten die Freiwillige Feuerwehr Norden sowie die Ortswehr Hage am Sonnabendnachmittag aus. Auf der Blandorfer Straße in Berumbur war ein morscher Ast aus einer Baumkrone gebrochen und auf die Straße gefallen. Hierdurch kam es zu einem Unfall bei dem ein Fahrzeug beschädigt wurde. Bei der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde festgestellt, dass aus der Krone noch weitere Äste drohten abzustürzen. Die Feuerwehr Hage und die Polizei mussten für die Schneidarbeiten die Blandorfer Straße für etwa eine halbe Stunde voll sperren. Von der Norder Drehleiter aus, wurden die Äste mit einer Kettensäge entfernt.

 

 

Grillkohle löst Heckenbrand aus

 

Verbrannte Grillkohlereste setzten am Sonntagmittag einen Komposthaufen sowie eine Hecke auf einem Grundstück in der Straße Am Diekschloot in Süderneuland I in Brand. Die Grillkohle wurde vormittags auf den Komposthaufen gekippt und hatte später den Haufen in Brand gesetzt. Nachbarn waren auf das Feuer aufmerksam geworden und hatten die Besitzer informiert. Beide Parteien leiteten gemeinsam einen erfolgreichen Löschangriff mit einem Gartenschlauch ein. Die Freiwillige Feuerwehr Norden war mit zwei Fahrzeugen sowie 18 Kräften vor Ort.



Texte und Fotos: Thomas Weege - Team Medienbetreuung der Feuerwehr Norden




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Einsatz mit dem Schlauchboot



Einsatz mit der Drehleiter




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de