Kreis Unna - Presse und Kommunikation

04. Mai 2009

Kreis Unna baut Internetangebot weiter aus

Neuer Geodatenservice geht an den Start

Kreis Unna. (PK) Die Kreisverwaltung Unna baut ihr Internetangebot um eine öffentliche Kartenanwen-dung aus. Unter GeoService.kreis-unna.de wird ab Freitag, 8. Mai der neue Online-Dienst des Kreises freigeschaltet und steht dann allen Interessierten zur Verfügung.

Der neue Geoservice ist eine Kartenanwendung, die Funktionen zur Kartennavigation, Kartensuche und Kartenkonfiguration anbietet. Die Karteninformationen sind bereits thematisch gruppiert und unter den Rubriken „Natur & Landschaft“, „Grund & Boden“, „Kreis & Region“ und „Wasser & Boden“ nur einen Mausklick entfernt.

Das Besondere ist der Fokus auf die Region und das spezifisch kommunale Informationsangebot. Land-schaftspläne, Liegenschaftskarten sowie aktuelle Adress- und Flurstückssuchen sind bereits verfügbar. Zudem werden in enger Abstimmung mit dem Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Unna und der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH die Bodenrichtwerte und die Bushaltestellen dargestellt. Ein ganz besonderer Service: Für jede Bushaltestelle kann unmittelbar aus der Karte eine elektronische Fahrplanauskunft angefordert werden.

Ganz im Sinne einer modernen Geodateninfrastruktur sind in GeoService.kreis-unna.de auch zahlreiche Kartendienste des Landes NRW und des Regionalverbandes Ruhr eingebunden. Auf diese Weise werden die Aufwendungen für die Bereitstellung von Karten minimiert und vielfältige Nutzungsmöglichkeiten eröffnet. Ebenso lassen sich die Kartendienste des Kreises Unna auch in andere Anwendungen, beispielsweise bei den Städten und Gemeinden, einbinden.

Das Informationsangebot wird zukünftig weiter ausgebaut und erweitert. Dabei bestimmt Kundenorientierung die Richtung und Kooperation den Weg. Die Kreisverwaltung Unna vereinfacht mit GeoService.kreis-unna.de den Zugang zu Informationen und setzt damit weiter auf Bürgernähe. „Die Kreisverwaltung erweitert mit GeoService.kreis-unna.de ihr eGovernmentangebot, nicht zuletzt auch für die regionalen Akteure aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung“, so Landrat Michael Makiolla.

Weitere Informationen zum neuen Geoservice gibt es bei Andreas Fischer von der Zentralen Datenverarbeitung des Kreises Unna unter Tel. 02303/27-4416 oder der E-Mail: andreas.fischer@kreis-unna.de.

Bildzeile: Der Geoservice gibt neue Einblicke in die Kartenlandschaft des Kreises Unna. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303/27-1113, E-Mail kronenberg-schmuecker@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Screenshot Geoservice

Der Geoservice gibt neue Einblicke in die Kartenlandschaft des Kreises Unna.
Screenshot Geoservice


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de