Kreis Unna - Presse und Kommunikation

05. Mai 2009

Bei erworbenen Hirnschädigungen

Case Management für Kinder und Jugendliche

Unna. Der erste Standort im Rahmen eines Projektes zum Aufbau eines flächendeckenden Netzes von Case Management zur Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit erworbenen Hirnschädigungen wurde am 30. April in Unna eröffnet.

Dieser erste neue von weiteren, in der nächsten Zeit folgenden Standorten in NRW ist an das Lebenszentrum Königsborn angebunden und bietet daher die besten Voraussetzungen für eine interdisziplinäre, neutrale und hoch spezialisierte Beratung und Koordination der einzelnen Akteure im Nachsorgeprozess. Das Case Management am Standort Unna wird durch Wolfgang Kaiser, Mitarbeiter des Lebenszentrum Königsborn, durchgeführt werden. Er hat langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit behinderten Kindern und bringt das benötigte fachliche Wissen im Bereich Case Management mit.

Die Koordination des NRW-weiten Projektes zur flächendeckenden Nachsorge von Kindern und Jugendlichen mit erworbenen Hirnschädigungen liegt bei der Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. Sie wurde 1985 gegründet und setzt sich seither für die Verbesserung der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit erworbenen Hirnschädigungen sowie mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems ein. Neben der Beratung von erkrankten Kindern und ihren Familien und der Vermittlung zwischen einzelnen Institutionen ist vor allem das Schaffen eines NRW-weiten Netzwerkes zur Nachsorge von Kindern und Jugendlichen mit erworbenen Hirnschädigungen das Ziel des Projektes, das mit der Eröffnung dieses Standortes näher gerückt ist.

Bei Beratungs- oder Hilfebedarf können sich Eltern von neurologisch kranken Kindern ab sofort an Wolfgang Kaiser, Tel. 02303 9670-123, wenden.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Gertrud Wietholt, Geschäftsführende Vorsitzende Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V., Fon 02 51 29 78 48


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Standort für Case Management


Standort für Case Management


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de