Im Großprojekt „Bahntrassenradeln in der Region“ sollen zur Vorbereitung des Marketings entlang der Trasse Rheine-Coesfeld im ersten Schritt die vorhandenen Highlights wie Gastronomieangebote, Hotellerie, bahnaffine und kulturelle Elemente und sonstige Sehenswürdigkeiten im Gespräch mit Touristikern und Gemeinden gesammelt werden. Diese Informationen dienen dann als Grundlage für eine kommende Ideenbörse, in der über die mögliche thematische und inhaltliche Ausrichtung des Marketings gesprochen werden soll.
Das Projekt „Regionale Produktvielfalt in Großküchen und Kantinen“ soll untersuchen, wie der Absatz regionaler Produkte durch ihren verstärkten Einsatz in Großküchen und Kantinen aus dem Steinfurter Land erhöht werden kann. Im Projekt „Jugend denkt Zukunft“ wird in Kooperation mit den anderen Münsterländer Leader-Regionen und der Fachhochschule Münster ein Workshop für junge Menschen angeboten, auf dem die Teilnehmer innovative Ideen rund um das Thema der regionalen Vermarktung entwickeln.
Außerdem soll das Transferzentrum für angepasste Technologien in Rheine im Projekt „NawaRo-Technik-Route“ Angebote rund um zu besichtigende Firmen und Betriebe aufarbeiten, die mit nachhaltiger Energie arbeiten. Hintergrund ist, das immer mehr Delegationen in die Region kommen, um die modellhaften Betriebe im Steinfurter Land zu besichtigen.
Bereits in der letzten Sitzung hatte der Vorstand die beiden Projekte „Haushalts(s)pass für Kinder“ und „Weiterentwicklung der Gartenakademie“ beschlossen.
Für Fragen zu den Leader-Projekten steht Geschäftsführer Ulrich Ahlke vom Agenda 21-Büro des Kreises Steinfurt unter Telefon 02551-69-2521 gerne zur Verfügung.