Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 10. Juni 2009

Riesenbatterie in Bocholt

Bocholt (pd).

Die Stiftung "Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien" (www.grs-batterien.de) geht in 45 Städten auf sog. "BATT-Recycle Tour 2009". Vom heutigen Mittwoch, 10. Juni, bis Samstag, 13. Juni, steht vor dem Eingang der Shopping-Arkaden zwischen 10-18 Uhr symbolisch eine sechs Meter hohe, begehbare Batterie. Am Infostand wird über den Recycling-Kreislauf und die Wichtigkeit der Rückgabe von leeren Batterien aufgeklärt.

Am Morgen war schon mächtig was los: Schulklassen erkundeten den Stand. Rund um das Informationscenter gibt es viel zu entdecken: Besucher können ihr Wissen unter Beweis stellen und spielerisch lernen, wie Batterie-Recycling funktioniert. Ein Wurfspiel testet die Zielsicherheit auf die grüne Box.

Die Inhaltsstoffe der kleinen Energiespender, viele wichtige Metalle wie Zink, Eisen, Mangan oder Kupfer, lernt man mit dem sog. "BATT-Duo-Spiel" kennen. Im Vordergrund stehen dabei die Produkte, die sich aus Batterien und Akkus wieder herstellen lassen.

"Ziel der BATT-Recycle Tour 2009 ist es, das Umweltbewusstsein der Bürger zu stärken und diese zum Mitmachen zu bewegen: Denn Batterien enthalten wichtige Rohstoffe, die viel zu schade für den Hausmüll sind", so Dr. Jürgen Fricke, Vorstandsvorsitzender von GRS Batterien.

Auch der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt war bei der heutigen Auftaktaktion vor Ort. Denn der ESB nimmt als örtlich zuständiger Entsorger Altbatterien von Bocholter Bürgern entgegen. Letztlich landen alle Altbatterien beim zentralen "Gemeinsamen Rücknahmesystem Batterien", wo das eigentliche Recycling stattfindet.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Noch bis Samstag steht die Riesenbatterie vor den Shopping-Arkaden. (Foto: Stadt Bocholt)