Kreis Unna - Presse und Kommunikation

19. Juni 2009

Toulouse-Lautrec Schau endet

Erneut Besucherrekord auf Cappenberg

Kreis Unna. (PK) Die Ausstellung „Henri de Toulouse-Lautrec und die Stars vom Montmarte“, die der Kreis Unna in einer Kooperation mit der Ernst Barlach Museumsgesellschaft auf Schloss Cappenberg in Selm zeigt, endet am Sonntag, 21. Juni. Die Schau, die sich schon in den ersten Wochen zum wahren Besuchermagneten entwickelt hat, wurde mittlerweile von über 23.000 Menschen gesehen.

„Toulouse-Lautrec wie auch seine Künstlerkollegen Steinlen oder Bonnard waren anscheinend nicht nur zu ihrer Zeit Stars, sondern sind es auch noch heute, wie die Besucherzahlen belegen“, resümiert der Fachbereichsleiter für Kultur des Kreises Thomas Hengstenberg. „Vielen Menschen sind die Plakatmotive der Künstler durch ihren Bekanntheitsgrad sehr vertraut. Außerdem haben wir attraktive museumspädagogische Programme und sogar Führungen in Französisch anbieten können“, fügt der Ausstellungsmacher hinzu.

Henri de Toulouse-Lautrec (1864 – 1901), der aus dem französischen Hochadel stammt, zählt mit seinem Œuvre zu den bedeutendsten Chronisten des mondänen Pariser Nachtlebens und einer legendären Zeit, der sogenannten „Belle Époque“. Seine von japanischen Holzschnitten inspirierten Farblithografien mit starken Kontrasten wie auch der Verbindung von Schrift und Bild gelten als Wegbereiter der modernen Plakatkunst. Ursprünglich in den Techniken der Malerei, des Aquarells und der Zeichnung arbeitend, fand Toulouse-Lautrec 1891 zum Plakat und erlangte durch die Möglichkeit der Vervielfältigung eine große Beachtung.

Die Stars des Montmartre wie Jane Avril oder Aristide Bruant verdanken ihre Berühmtheit u. a. seiner Plakatkunst. Der kleinwüchsige Toulouse-Lautrec war besonders von der Solotänzerin Jane Avril fasziniert. Seine Bewunderung für ihre Person drückte sich in zahlreichen Darstellungen aus, wobei er sie bewusst mit roten Haaren abbildete, ihrem Markenzeichen. Aristide Bruant wurde im Paris des Fin de Siècle als einer der charakteristischen Sänger volkstümlicher Lieder gefeiert. Der ehemalige Eisenbahnangestellte schrieb seine oft kritischen und anzüglichen Gesänge selbst und brüskierte damit bewusst sein bürgerliches Publikum. Toulouse-Lautrec lernte ihn 1892 kennen. Bruant war sofort begeistert von dem zu diesem Zeitpunkt noch recht unbekannten Künstler, stellte die Bilder Toulouse-Lautrecs in seinem Cabaret aus und gab ihm mehre Plakataufträge. Das letzte der vier Plakate „Aristide dans son Cabaret“ wurde zu einer Ikone der Plakatkunst und hob die Bedeutung Toulouse-Lautrecs als wichtigsten Plakatkünstler für die Stars des Montmarte hervor.

Bildzeile: Toulouse-Lautrec trug wesentlich zum Ruhm des Sängers Aristide Bruant bei. Foto: Kreis Unna


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Toulouse-Lautrec: Aristide Bruant


Toulouse-Lautrec: Aristide Bruant


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