Presseinformation

Nr. 214 Steinfurt, 22. Juni 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Klimaschutz im Klassenzimmer
Multivision „Klima & Energie“ ab 24. Juni an Schulen im Kreis Steinfurt zu Gast

Kreis Steinfurt. Das bundesweite Medienprojekt Multivision „Klima & Energie“ tourt im Auftrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) derzeit durch ganz Deutschland. Vom 24. Juni an macht es unter der Schirmherrschaft von Landrat Thomas Kubendorff auch im Kreis Steinfurt Station. Unterstützt von der Kreissparkasse Steinfurt und dem Agenda 21-Büro des Kreises haben mehr als 2.000 Jugendliche verschiedener Schulen die Gelegenheit, mehr über die Ursachen und Folgen des Klimawandels zu erfahren.

 

Das Bildungsprojekt informiert Jugendliche und Erwachsene über den Klimawandel als Folge der Nutzung fossiler Energieträger. Dabei werden auch die Möglichkeiten und Chancen des verstärkten Einsatzes von erneuerbaren Energien erläutert. „Denn viele Jugendliche und Erwachsene wissen immer noch zu wenig über die Ursachen und Wirkung des Klimawandels und was dagegen getan werden kann“, betont Sören Janssen vom Vorstand der Multivision e.V. Das Projekt solle sie daher durch Hinweise auf konkrete Handlungsmöglichkeiten zum Mitmachen motivieren. „Wir wollen dazu anregen, dass die Jugendlichen die energieintensive Lebensweise überdenken – denn schließlich muss ihre Generation eine CO2-Reduktion von 80 Prozent meistern. Die Multivision zeigt, dass erneuerbare Energien besonders für junge Menschen bedeutende ökologische und wirtschaftliche Perspektiven bieten“, erklärt Janssen.

 

„Junge Menschen können ihre eigene Zukunft nur dann aktiv gestalten, wenn ihnen neben dem Wissen auch konkrete Handlungsmöglichkeiten vermittelt werden. Deshalb unterstützt der Zukunftskreis Steinfurt im Rahmen seiner Klimaschutzaktivitäten das moderne und spannende Bildungsprojekt: Klima & Energie Multivision", erklärt Landrat Thomas Kubendorff.

 

Für die Kreissparkasse Steinfurt war es keine Frage, dieses Projekt zu unterstützen. „Im Rahmen unserer Förderung ,Bildung und Umwelt’ wollen wir dazu beitragen, dass auch hier vor Ort noch mehr junge Menschen darüber nachdenken, wie sie durch ihr eigenes Verhalten helfen können, den Klimawandel zu bremsen“, so ihr Vorstandsvorsitzender Karl Derikartz.

 

„Klima & Energie“ ist ein offiziell ausgezeichnetes UN-Dekade-Schulprojekt der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014). Hauptziel der deutschen Beiträge ist es, den Gedanken der nachhaltigen Entwicklung in allen Bildungsbereichen zu verankern. Die Multivision „Klima & Energie“ wird in insgesamt drei Jahren rund 500.000 Jugendliche in ganz Deutschland ansprechen.

 

Die erste Veranstaltung findet am kommenden Mittwoch in Greven statt, es folgen Steinfurt (25. August) und Ibbenbüren (ab September). Eine Teilnahme weiterer Schulen im Kreisgebiet ist grundsätzlich möglich. Weitere Infos unter www.multivision.info.

 

 





Mulsitivsion