Presseinformation

Nr. 226 Steinfurt, 30. Juni 2009


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Einfach mehr Lebensqualität
Michael Wehning und seine Tochter Nele sind „Mutmacher“

Kreis Steinfurt. Lange Jahre hatte der VW Jetta der Familie Wehning gute Dienste geleistet. Doch irgendwann war klar, dass der 1991 zugelassene Wagen nicht mehr lange im Familienbesitz bleiben konnte. Das Budget für ein anderes Auto lag bei 5000 Euro. Dann kam das Konjunkturprogramm II mit der Abwrackprämie und damit die Möglichkeit, mit einer höheren Investition einen fast neuen Pkw zu bekommen.

 

So oder so ähnlich sind in diesem Jahr viele Menschen an ein neues Auto oder an einen Jahreswagen gekommen. Sparen bietet eben Möglichkeiten für Investitionen. Das meint auch Familienvater Michael Wehning. Er und seine Tochter Nele sind zurzeit auf einem von sieben großen Plakaten abgebildet, die im gesamten Kreis Steinfurt insgesamt an 113 Plätzen zu sehen sind. Denn die beiden sind „Mutmacher“. Zehn Menschen verkünden auf den Plakaten ihre persönliche Strategie gegen die Krise. Die Kampagne wurde initiiert von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt), der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt, der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, der IHK Nord Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit, der GAB sowie der Volksbanken und Sparkassen im Kreis.

 

8500 Euro hat Familie Wehning bezahlt für ihren neuen Wagen, einen Skoda Fabia mit 3500 gelaufenen Kilometern. Mehr Investition als ursprünglich geplant, aber auch mehr Lebensqualität. Denn für 5000 Euro hätten sie kein so sicheres, umweltfreundliches und auch sparsames Auto bekommen. Der Skoda Fabia verbraucht im Schnitt zwei Liter weniger auf hundert Kilometern als der VW Jetta, und auch die Versicherung ist günstiger. Darüber hinaus sind die Instandhaltungskosten geringer.

 

Mehr Geld in der Familienkasse pro Monat also. Nele kennt garantiert eine gute Verwendungsmöglichkeit. Sie unterstützt mit ihrem Taschengeld ganz andere Industriebereiche: Nele hat mit ihrem Bruder Nico ein langfristiges Sparkonzept für eine Spielkonsole entwickelt und investiert kräftig in die Tierfutterindustrie – für eine höhere Lebensqualität ihrer beiden Zwergkaninchen.





Mutmacher-Kampagne: Wehning