Kreis Steinfurt. Persönlicher Einsatz, Qualität und Service-Bereitschaft: Thomas Hidding weiß, wovon er spricht. Der 25jährige Metzger-Meister führt gemeinsam mit seinen beiden Geschwistern Christian Hidding und Andrea Runge drei Fleischerei-Fachgeschäfte mit 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – in Nordwalde, Emsdetten und Münster-Nienberge. Dazu kommt der Party-Service. Eine weitere Filiale wird Mitte September in Burgsteinfurt eröffnet.
Anfang Februar war Baubeginn für den neuen Produktionsbetrieb der Hiddings im Gewerbegebiet in Nordwalde. Die Räumlichkeiten im Mutterhaus in der Ortsmitte platzen nämlich aus allen Nähten. Anfang Februar? Zu Beginn des Krisenjahres? Ist das nicht ganz schön mutig? „Ach, wir sollten nicht so viel kaputt reden“, meint Thomas Hidding. Das Investitionsvorhaben sei sorgfältig geplant worden, und dann habe nichts gegen den Baubeginn gesprochen. Zumal es auch mit der Finanzierung keine Probleme gab. „Wir sind mit unserer örtlichen Bank sehr gut zufrieden, man kennt sich, kann offen sprechen“, betont der junge Geschäftsführer.
Thomas Hidding ist ein echter „Mutmacher“ – und zurzeit auf einem von sieben großen Plakat-Motiven abgebildet, die im gesamten Kreis Steinfurt insgesamt an 113 Plätzen zu sehen sind. Zehn Menschen verkünden auf den Plakaten ihre persönliche Strategie gegen die Wirtschaftskrise. Die Kampagne wurde initiiert von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt), der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt, der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, der IHK Nord Westfalen, der Bundesagentur für Arbeit, der GAB sowie von den Volksbanken und Sparkassen im Kreis.
Thomas Hidding beteiligt sich gerne an der Mutmacher-Aktion. Er lässt sich nicht beirren von den allseits kursierenden Negativ-Meldungen und hält konsequent an seiner Firmen-Philosophie fest: „Dienstleistung und Qualität sind das A und O!“ Und natürlich: Persönlicher Einsatz. Für den Metzger ist es selbstverständlich, auch bis spät abends selber bei seinen Kunden hinter dem Buffet zu stehen. „Es macht mir großen Spaß zu sehen, dass es den Gästen schmeckt!“ Und selber mal auf eine Party gehen? „Das mach’ ich dann nach der Arbeit.“
Worauf Thomas Hidding allergrößten Wert legt, ist die Qualität seiner Produkte. Er bezieht sein Fleisch von vier Höfen in der nahen Umgebung, weiß also ganz genau, wo und wie die Tiere leben. Und das schätzen auch seine Kunden.
Weitere Informationen zur Kampagne gibt es im Internet unter www.mutmacher-steinfurt.de.