Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 08. Juli 2009
Überflutungen und Garagenbrand
Einsätze der Feuerwehr

Am Dienstagabend (07.07.2009) stand für die Freiwillige Feuerwehr Norden das Thema "Wasserförderung über lange Wegstrecken" auf dem Übungsplan. Kurz vor Dienstbeginn setzte gegen 19.45 Uhr anhaltender Starkregen über Norden ein. Der Übungsdienst fiel sprichwörtlich ins Wasser, denn die Norder Feuerwehr musste zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Besonders betroffen war das Gewerbegebiet Leegemoor, dort wurde die Stellmacherstraße auf voller Länge bis über die Bürgersteige überflutet, auch zahlreiche Firmengelände standen blank. Bei der Firma "Norder Bandstahl" waren die Wassermassen in die Produktionshallen gelaufen und gefährdeten den Maschinenpark, hier konnte die Feuerwehr schnell Hilfe leisten und das Wasser abpumpen. Im mittleren Bereich der Stellmacherstraße war die Fahrbahn eine längere Zeit überflutet, dort war bereits ein Fahrzeug in den Fluten stecken geblieben. Hier sicherte die Feuerwehr die Gefahrenstelle ab, bis die Kanalisation das Wasser geschluckt hatte. Viele uneinsichtige Autofahrer durchfuhren dennoch die in ihrer Tiefe nicht einschätzbaren Wasserflächen.

Deutlich aufwendiger gestalteten sich die Arbeiten im Ortsteil Süderneuland I. Hier war der Bereich um den Heckenweg, sowie den Gartenweg betroffen. Mehrere Grundstücke standen so hoch unter Wasser, dass es in einige Häuser und Keller lief. Die Feuerwehr war hier mit mehreren Fahrzeugen bis nach Mitternacht im Einsatz, um Herr der Lage zu werden. Die Norder Stadtentwässerung unterstützte die Arbeiten mit einem Saug- und Spülwagen.

Die Kameraden der Feuerwehr Lütetsburg und Hage sollten ebenfalls an der geplanten Übung in Norden teilnehmen, auch sie mussten nach Hage ausrücken um dort zur Hilfe gegen die Wassermassen zu eilen.

 

#

Am Montag (06.07.2009) wurde der Freiwilligen Feuerwehr Norden gegen 15 Uhr ein Garagenbrand am Looger Weg in Norden gemeldet. Bei Dacharbeiten durch die Eigentümer hatte sich die Dachhaut aus Teerpappe entzündet. Die Flammen haben sich bis in das Innere der Garage ausgebreitet. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und etwa 20 Helfern vor Ort. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zur Suche nach Glutnestern zum Einsatz. 

 

Texte und Foto 1: Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung, Thomas Weege

Foto 2: Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung, Wilfried Indenbirken



 






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Foto 1: Überflutungen im Gewerbegebiet Leegemoor



Foto 2: Garagenbrand im Looger Weg




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de