Presseinformation

Nr. 254 Steinfurt, 16. Juli 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Römercohorte schlägt vom 8. bis 9. August Lager auf dem Burgberg in Tecklenburg auf
Wanderung von Ibbenbüren, Brochterbeck und Lengerich

Kreis Steinfurt/Tecklenburg. Marschlager, Exerzierübungen und Kostproben aus der Garküche: Auf den Spuren von Quintilius Varus und Hermann dem Cherusker schlägt von Samstag, 8. August, bis Sonntag, 9. August, die 1. Römercohorte Opladen ihre Zelte in Tecklenburg auf dem historischen Burgberg auf und lässt so Geschichte lebendig werden.

 

Die Gruppe präsentiert den Alltag eines römischen Legionärs und des zivilen Lebens. Das Lager der Cohorte ist dabei bis ins Detail nach original antikem Vorbild entworfen. Es besteht aus handgenähten Lederzelten, darunter auch ein Feldherrnzelt mit kompletter Ausstattung. Jeder Legionär verfügt über ein Gladius, (klassisches römisches Nahkampfschwert), ein „Pilum“ (Wurfspeer), eine „Galea“ (Gefechtshelm), einen „Scutum“ (Schild) und eine „Lorica“ (Brust- und Schulterpanzer).

 

„Das komplette Marschgewicht der Ausrüstung liegt bei 20 bis 25 Kilogramm“, berichtet einer der Wochenendlegionäre. Den Höhepunkt der Präsentation stellt die römische Artillerie mit vier Geschützen, darunter eine Ballista mit dem Gewicht von einer Tonne, dar.

 

Auf dem Campus stehen die Legionäre den Interessierten Rede und Antwort über die militärische Ausrüstung.

 

Im zivilen Teil des Lagers steht eine große römische Caupona (Garküche), in der vor den Augen des Publikums nach antiken Rezepten gekocht wird und auch Kostproben römischer Speisen und Getränke angeboten werden. In authentischem Ambiente wird gezeigt, wie vornehme Römer auf der Kline, dem Speisesofa, zu Tische lagen. Ein Vortrag über römische Tischsitten und Essgewohnheiten ergänzt das Angebot. In einem römischen Haus zeigen Römerinnen Frisurmoden, Kosmetik und Kleidung, und diverse Handwerker zeigen ihre Künste (Textilverarbeitung, Herstellung militärischer Ausrüstung, Schuster).

 

Organisiert werden die Römertage vom Tecklenburger Land Tourismus e.V. und der Tecklenburg Touristik GmbH in Zusammenarbeit mit dem Kreis Steinfurt anlässlich  des Jubiläums 2000 Jahre Varus.

 

„Der Hermannsweg führt quer durch das Tecklenburger Land, also sind auch Hermann der Cherusker und Quintilius Varus auf ihrem Weg nach Kalkriese hier durchgezogen. Das Jubiläum bietet sich geradezu dafür an, dies den Einheimischen und Gästen zu verdeutlichen. Entsprechend wird am 8. August eine Römerwanderung entlang des Hermannsweges angeboten. Um 10 Uhr geht es von Ibbenbüren/Dörenthe nach Tecklenburg. Um 11.30 Uhr wird in Lengerich gestartet. Ebenfalls um 11.30 Uhr kann man in Brochterbeck zu der Cohorte stoßen. So kann man von Begin an das richtige „Römer Feeling“ genießen“, so Alexia Finkeldei, Geschäftsführerin der Tecklenburg Touristik GmbH und des Tecklenburger Land Tourismus e.V. 

 

 

Übersicht:

 

8. August:

10 Uhr, Start Römerwanderung: Ibbenbüren, Dörenther Klippen, zeitgleich Beginn des Römerlagers auf dem historischen Burgberg in Tecklenburg

 

11.30 Uhr, Start Römerwanderung: Brochterbeck, Parkplatz Ringhotel Teutoburger Wald

 

11.30 Uhr, Start Römerwanderung: Lengerich

 

14 Uhr, Eröffnung des Römerlagers auf dem Burgberg in Tecklenburg durch den Landrat Thomas Kubendorff

 

 

9. August:

10 bis 18 Uhr, Römerlager auf dem historischen Burgberg, Einblicke in den Alltag eines römischen Legionärs und des zivilen Lebens





Römerlager 1



Römerlager 2