Die Stadtbibliothek Leverkusen sucht die Kinderjury für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2009. Im letzten Jahr hatten über 900 Kinder in zwölf Stadtbibliotheken das Wort, als es darum ging, die Preisträger zu ermitteln. Dieses Jahr kommen fünf weitere Bibliotheken hinzu. Das zeigt: Bildung und Neue Medien gehören zusammen.
Die Pädagogen und Softwarespezialisten, die für die Ausschreibung verantwortlich sind, legen äußerst großen Wert darauf, dass nicht nur Erwachsene die Messlatte anlegen, sondern dass die prämierten Spiele auch wirklich „kindertauglich" sind. „Ohne Kinder geht beim TOMMI nichts" - aus diesem Grund werden Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren, die sich gut mit Computer- und Konsolenspielen auskennen, gesucht.
Die Kinder werden die Spiele nicht nur ausgiebig testen, sondern sie erfahren dabei auch, dass ihre persönliche Meinung gefragt ist, sie am Findungsprozess der Gewinner aktiv beteiligt sind und sie dann eine demokratische Mehrheitsentscheidung treffen. Zum anderen lernen sie kritisch, nachdenklich und verantwortungsbewusst ein Urteil zu fällen, es zu diskutieren und schriftlich festzuhalten.
Interessierte Leverkusener Kinder können sich in der Hauptstelle der Stadtbibliothek bewerben.
Anmeldeformulare gibt es dort direkt oder unter http://www.kindersoftwarepreis.de
Anmeldeschluss ist Freitag, 4. September.
Ansprechpartnerin in der Stadtbibliothek Leverkusen ist
Eva-Marie Urban,
Telefon 0214/406-4208
eva-marie.urban@stadtbiblitohek-leverkusen.de