Kreis Unna - Presse und Kommunikation

28. Juli 2009

Zusammenarbeit von Museen und FH Gelsenkirchen

Kreis legt Museumsführer auf

Kreis Unna. (PK) „Museen im Kreis Unna.“ Das ist der Titel einer neuen, vom Kreis Unna herausgegebenen Broschüre. Sie ist ab sofort kostenlos in den Museen, in Bürgerbüros und den Tourismusstellen im Kreisgebiet erhältlich. Parallel zum Museumsführer entstand in Faltblattform eine „Kleine Wappenkunde“ für alle, die Ursprung und Bedeutung der Wappen der Städte, Gemeinden und des Kreises kennen lernen möchten. Neu aufgelegt wurde von der Stabsstelle Presse und Kommunikation außerdem die Broschüre „Willkommen im Kreis“. Auch sie liegt in den Städten und Gemeinden sowie im Kreishaus Unna aus.

Der Museumsführer entstand in Zusammenarbeit mit zehn Museen in Bergkamen, Fröndenberg, Kamen, Lünen, Schwerte, Unna und Werne und fünf Studentinnen und Studenten vom Institut für Journalismus und Public Relations an der Fachhochschule Gelsenkirchen (Prof. Dr. Reinhild Rumphorst). Die Studenten stellen jedes Museum anschaulich in Wort und Bild vor; gehen auf die Entstehungsgeschichte ein, nennen Schwerpunktthemen und geben außerdem jeweils einen Museumstipp ab. Die „kleine Wappenkunde“ stellt die Symbole nicht nur optisch dar, sondern erläutert auch die Bedeutung der Wappendarstellungen.

Die Broschüre „Willkommen im Kreis“ wurde von der Stabsstelle Presse und Kommunikation beim Kreis erstellt und liegt jetzt in der zweiten Auflage vor. Sie ermittelt mit vielen Bildern und einem ebenso informativen wie kurzweiligen Text einen Eindruck von der Vielfalt des Erholungs- und nicht musealen Kulturangebotes, von der schönen Landschaft und den historischen oder auch aus Industriegeschichte erwachsenen Sehenswürdigkeiten.

„Mit dem Museumsführer und der Willkommensbroschüre komplettieren wir die 2006 erstmals aufgelegte, inzwischen 8-teilige und thematisch gegliederte Faltblattreihe zur Geschichte sowie zu den Sehenswürdigkeiten, historischen Stätten, Freizeit- und Kulturangeboten im Kreis“, erklärt Constanze Rauert, Leiterin der für die Öffentlichkeitsarbeit des Kreises verantwortlichen Stabsstelle Presse und Kommunikation.

Die Faltblätter stehen auch im Internet unter www.kreis-unna.de zum Download zur Verfügung.

Bildzeile Die Auszubildende Christina Mackenrodt hat im neuen Museumsführer schon geblättert. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Azubi mit Museumsführer


Azubi mit Museumsführer


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de