Presseinformation

Nr. 268 Steinfurt, 28. Juli 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Musikalische Grenzgängerin gastiert am 8. August im Kreislehrgarten Steinfurt
Konzert mit Aicha Klei Acoustic Affairs - Station der Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“

Münsterland/Steinfurt. Sinnliche Interpretationen großer Jazzsongs können Musikliebhaber am Samstag, 8. August, im Kreislehrgarten Steinfurt erleben. Um 16 Uhr beginnt das Konzert mit Aicha Klei Acoustic Affairs, einer vierköpfigen Formation um die Sängerin Aicha Klei. Um 17.15 Uhr schließt sich eine Führung durch den Garten an. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“.

 

Aicha Klei ist eine begeisterte Grenzgängerin. Der jungen Sängerin aus Enschede ist es ein Anliegen, ihr musikalisches Terrain zu allen Seiten auszuloten, Grenzen beiseite zu schieben, verschwimmen zu lassen. Ethnische Wurzeln hegt sie mit ihrer warmen und farbenreichen Altstimme ebenso sorgsam wie sie ihrer Lust auf Tanzbares nachgibt. Nun hat sie sich jenseits der niederländischen Grenze auf eine akustische Affäre mit den männlichen Protagonisten des Trios „A Village Voice“ (Borken) eingelassen. Ihre sinnlichen Interpretationen großer Jazzsongs finden im verästelten Klangwerk ihrer sensiblen Mitmusiker Ulrich Ingenbold (Perkussion und Flöte), Volker Lütfring (Saxophon) und Peter Risthaus (Gitarre) einen feinen Rahmen.

 

Der Kreislehrgarten an der Wemhöferstiege 33 in Steinfurt bietet eine prachtvolle Kulisse für das Konzert. Die Anlage ist im Münsterland einzigartig. Sie dient als Demonstrations- und Schulgarten und gibt jährlich über 40.000 Besuchern auf 30.000 Quadratmetern Tipps für die Planung, Gestaltung und Pflege des eigenen Gartens. Ob Blumen, Obst, Stauden, Gemüse oder Kräuter: Anregungen gibt es in Hülle und Fülle, und auf dem Garten Erlebnis Pfad können kleine und große Besucher auf die etwas andere Art ihr Wissen erweitern. Nach Konzert und Führung können die Gäste die Idylle noch eine Weile genießen, bei Leckereien vom Grill.

 

„Trompetenbaum und Geigenfeige“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster. Kooperationspartner sind die Eigentümer der Gärten und Parks, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, örtliche Kulturinitiativen sowie der Verein „Das Münsterland – Die Gärten und Parks“. Mitveranstalter in Steinfurt ist das Team des Kreislehrgartens. Das Land NRW fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Weitere Informationen zur Reihe gibt es beim Kreis Borken, Fachabteilung Kultur, Telefon 02861/82-1350, E-Mail: kulturamt@kreis-borken.de, sowie im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu.

 

Karten für das Konzert mit Gartenführung am 8. August um 16 Uhr gibt es an der Tageskasse. Sie kosten fünf Euro.

 





Aicha Klei