Kreis Steinfurt. Kaum dass das neue Ausbildungsjahr begonnen hat, stellt sich auch schon für die nächsten Schulabgängerinnen und Schulabgänger die Frage nach der Berufswahl. Dabei sind die persönlichen Neigungen und Interessen ebenso entscheidend wie die Zukunftsfähigkeit des Ausbildungsberufes und -betriebes. So hat etwa der Kreis Steinfurt auch im kommenden Jahr wieder einiges zu bieten. In 13 verschiedenen Ausbildungsberufen wird die Kreisverwaltung Steinfurt, einer der größten Dienstleistungs- und Ausbildungsbetriebe der Region, allein im nächsten Jahr 22 Auszubildende einstellen. „Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft“, so Landrat Thomas Kubendorff und ergänzt, dass der Kreis Steinfurt gerade auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten mit gutem Beispiel vorangehen und seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung, Ausbildungsplätze zu schaffen, gerecht werden wolle.
Nicht nur für die klassischen Verwaltungsberufe wie etwa Verwaltungsfachangestellter, Verwaltungswirt oder Bachelor of Laws (Diplom-Verwaltungswirt), sondern auch für verschiedene kaufmännische, technische, medizinische und handwerkliche Berufe sucht der Kreis Steinfurt leistungsbereite, aufgeschlossene und teamfähige männliche wie weibliche Nachwuchskräfte. So ergeben sich später auch in der Privatwirtschaft viele Beschäftigungsmöglichkeiten als Gärtner, Straßenbauer, Vermessungstechniker usw. Die Kreisverwaltung bietet damit sowohl Abiturienten und Fachabiturienten als auch Handelsschülern, Real- und Hauptschülern interessante berufliche Perspektiven. So breit wie das Aufgabenspektrum, so zahlreich sind eben auch die Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis Steinfurt.
Wer sich für einen oder gleich mehrere der angebotenen Ausbildungsplätze interessiert, kann die Ausschreibung und weitere Informationen zum Kreis Steinfurt sowie zu den einzelnen Berufsbildern im Internet finden oder beim Ausbildungsleiter Markus Möllers erhalten (Telefon 02551/69-2186, E-mail: markus.moellers@kreis-steinfurt.de). Bewerbungen werden noch bis zum 24. August entgegen genommen.
www.kreis-steinfurt.de