Kreis Steinfurt. Eine Nacht, drei Orte und zahlreiche Programmpunkte: Die Nacht des 15. Augusts wird es in sich haben. Denn dann steht im Kreis Steinfurt die Kulturnacht 2009 auf dem Plan und stellt alle Interessierten vor die Qual der Wahl: Die Stadt Lengerich, der Kulturspeicher Dörenthe sowie das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst präsentieren ein abwechslungsreiches Programm.
Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel startet stilgerecht mit einem Kunstfest in die Kulturnacht 2009. Neben einem Rundgang durch die Ideenwerkstatt zum Projektstipendium KunstKommunikation erwarten die Besucher die Münsteraner Musik-Comedians „Die 3 Nikoläuse“. Im Anschluss bringt Fakir Alyn mit Feuer Licht ins Dunkel. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf sowie an der Abendkasse bis 18 Uhr 7 Euro, ab 18 Uhr 10 Euro.
„Lasst uns in den Straßen feiern“ heißt an diesem Abend das Motto im Herzen Lengerichs. Ab 20 Uhr wird auf drei Bühnen auf dem Rathausplatz, rund um die Stadtsparkasse sowie im Kulturtreff bis spät in die Nacht ein attraktives Angebot der Extraklasse dargeboten. Mit Musik und Schauspielkunst, Satire und Zauberei ist für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei. Das Finale findet um 23.30 Uhr auf der Bühne am Rathaus statt. Der Eintritt ist frei.
In Dörenthe steht die Kulturnacht 2009 ganz unter dem Motto „Musik im Speicher“. Ab 19.30 Uhr wird die Sängerin Viviane Kudo in Begleitung von Tom Schirner (Piano) mit „Melody and Soul“ begeistern. Abgerundet wird der Abend mit Blues, Soul, Modern Jazz, Shuffle, Funk und Boogaloo von der Band „Club Boogaloo“ ab 21 Uhr. Auch hier ist der Eintritt frei.
Weiterer Bestandteil der Kulturnacht 2009 ist die am 23. August um 19 Uhr stattfindende Open-Air-Veranstaltung „Klassik an der Ems“ in Greven. Bereits zum dritten Mal können sich die Besucher auf die einmalige Atmosphäre und ein vielfältiges Programm freuen. Die Alte Philharmonie Münster unter der Leitung von Thorsten Schmid-Kapfenburg präsentiert Komponisten und Werke von Skandinavien bis zum Nahen Osten. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 15 Euro sowie an der Abendkasse 18 Euro.
Zusätzlich zur Kulturnacht öffnen am 29. August neun Museen in Rheine bis spät in die Nacht ihre Pforten. Folgende Museen sind an diesem Abend von 19 bis 24 Uhr geöffnet: Metropoli – das Kino für kleine Leute, Apothekermuseum, Falkenhof Museum, Museum Kloster Bentlage, Basilika-Archiv, Heimathaus Hovesaat, Imkerverein – Lehrbienenstand, Photohistorischer Arbeitskreis und das Textilmuseum Rheine. Der Eintritt ist in allen teilnehmenden Museen frei.
Weitere Informationen sind unter www.muensterland.de sowie unter www.kreis-steinfurt.de erhältlich.