Presseinformation

Nr. 285 Steinfurt, 13. August 2009


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



So schmeckt das Münsterland! Leicht und lecker mit Pfiff!
Rote-Beete-Schaum auf pikantem Apfelsalat

Kreis Steinfurt/Rheine. Gastronomen aus unserer Region bieten der Jahreszeit entsprechend eine breite Auswahl regionaltypischer oder auch neu kreierter Rezepte. Die Zutaten werden geliefert von Höfen und Erzeugern aus der „Nachbarschaft“, das garantieren die Küchenchefs.

 

Tobias Borcharding vom gleichnamigen Restaurant „Altes Gasthaus Borcharding“ in Rheine-Mesum empfiehlt: Rote-Beete-Schaum mit pikantem Apfelsalat.

 

Für den Rote-Beete-Schaum werden folgende Zutaten benötigt: 350 g Rote Beete, 100 ml Rote-Beete-Saft, 400 g Sahne, 20 g Gelatine, Salz, Pfeffer und Zucker.

 

Zubereitung: Die Rote Beete mit dem Saft in einem Mixer fein pürieren und danach in einen Topf geben. Die Masse erwärmen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Gelatine einweichen und in die erwärmte Masse geben. Das Ganze kaltstellen bis sie eine Temperatur von etwa 20 Grad erreicht hat. In der Zwischenzeit die Sahne aufschlagen und dann vorsichtig unter die erkaltete Masse heben. In eine vorbereitete Form füllen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.

 

Für den Apfelsalat werden 3 Äpfel benötigt, 1 kl. Chilischote, 1 kl. Bund glatte Petersilie, 3 El Zucker, 6 EL heller Balsam Essig, 6 EL Rapskernöl, Salz, Pfeffer. Die Äpfel mit einem Kerngehäuse-Ausstecher entkernen und in acht Spalten schneiden. Die Spalten in feine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Den Essig, Rapsöl und Zucker dazu geben und alles gut vermengen. Die Chilischote längs halbieren und die Kerne entfernen (da es sonst zu scharf wird). Nun in feine Streifen schneiden und zum Salat geben. Die Petersilie kurz waschen und die Blätter abzupfen. In grobe Streifen schneiden und auch zum Salat geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.





Logo "Regionale Speisekarte"



Altes Gasthaus Borcharding