Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Israelische Jugendliche im Sauerland

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

21. August 2009
Israelische Jugendliche im Sauerland
Gegenbesuch folgt in den Herbstferien
Hochsauerlandkreis.

Nachdem 14 Jugendliche aus Israel mit zwei Begleitern für zwölf Tage sauerländische Gastfreundschaft in den Sommerferien genießen konnten, werden zehn Jugendliche aus dem Hochsauerlandkreis im Gegenzug ihre israelischen Freunde in den Herbstferien in Israel besuchen. Sie alle sind Teilnehmer der wechselseitigen „Internationalen Jugendbegegnungen zwischen dem Hochsauerlandkreis und der Stadt Jerusalem 2009“, die das Kreisjugendamt unter der Projektleitung von Christian Schulte-Backhaus und Kathrin Babilon sowie unterstützend von Jugendamtsleiter Bernd Wagner anbietet.

 

Die Gruppe lernte während Ihres jetzigen Aufenthaltes den Hochsauerlandkreis kennen. Begrüßt wurden die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Auftakt ihrer Begegnung von Kreisdirektor Winfried Stork an der Jugendherberge am Sorpesee.

 

Stork hob als Gastgeber die inzwischen 40-jährige gewachsene Tradition der Internationalen Jugendbegegnung mit der Stadt Jerusalem hervor, die 1969 vom Jugendamt des ehemaligen Kreises Meschede mit initiiert wurde. Damals knüpften Führungskräfte der Jugendarbeit, darunter der damalige Kreisjugendpfleger Hubertus Barbier, erste Kontakte dorthin: ein Jubiläum also, das mit dem diesjährigen Austausch verbunden war. Es führte die Jugendlichen auch in direkte Verbindung zu heimischen Gastfamilien.

 

Über den Hochsauerlandkreis hinaus waren die Rheinmetropole Köln und in die Hauptstadt Berlin weitere Stationen der Freizeit. Informationen zur Internationalen Jugendbegegnung mit Israel gibt Christian Schulte-Backhaus, 0291/94 12 82.



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreisdirektor Winfried Stork mit der Gruppe am Sorpesee

Der Aufenthalt der Gruppe aus Jerusalem im Hochsauerlandkreis - hier mit Kreisdirektor Winfried Stork am Sorpesee - dient der Begegnung untereinander. Ein Teil der Freizeit findet in "homestays" - Gastfamilien statt.
Kreisdirektor Winfried Stork mit der Gruppe am Sorpesee


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de