Kreis Unna - Presse und Kommunikation

01. September 2009

Auf Messe „Perspektive Technik“

MBK stellt Aufbaubildungsgang vor

Kreis Unna. (PK) Im Rahmen der Messe „Perspektive Technik“ stellt das Märkische Berufskolleg Unna den neu eingerichteten Aufbaubildungsgang „Naturwissenschaftlich-technische Früherziehung“ für Erzieherinnen und Erzieher vor. Die Messe findet statt am Freitag, 4. September von 9 bis 15 Uhr im Naturwissenschaftlichen Zentrum der Berufskollegs des Kreises Unna, Parkstraße 42. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Bei der konkreten Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder spielt die Schulung von Erzieherinnen und Erziehern eine besonders große Rolle, da sie tagtäglich mit den Kindern arbeiten und dabei ihre Neugier für Naturwissenschaften und Technik fördern können. Aus diesem Grund bietet das Märkische Berufskolleg Unna ab Herbst 2009 den Aufbaubildungsgang „Naturwissenschaftlich-technische Früherziehung“ an. Er richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, die ihre berufliche Handlungskompetenz und das Angebot ihrer Einrichtung um ein zugleich interessantes und spannendes wie gesellschaftspolitisch aktuelles Gebiet erweitern wollen.

Für den Aufbaubildungsgang sind derzeit noch Plätze frei. Interessierte haben am Freitag bei der Messe. „Perspektive Technik“ die Möglichkeit, sich über die Inhalte und Zielsetzungen zu informieren. Die Besucherinnen und Besucher der Messe können Fragen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich in einer Reihe einfacher Versuche und Experimente nachgehen und dabei einige grundlegende physikalische Phänomene untersuchen: Kann man eine Kerze hinter einem Gegenstand auspusten? Welche Eigenschaften hat unsere Luft? Wieso schwimmen Schiffe auf dem Wasser?

Ziel der Messe „Perspektive Technik“ ist die Präsentation des weit gefächerten Angebots zur Förderung technischer Berufe des „Netzwerks Perspektive Technik“, eines Zusammenschlusses von Institutionen, Firmen, Schulen, Verbänden und Universitäten im Kreis Unna.

Weitere Informationen zum Aufbaubildungsgang „Naturwissenschaftlich-technische Früherziehung“ gibt es beim Märkischen Berufskolleg, Tel. 02303/27-1245 oder –2845.

Bildzeile: Zwei Beispiele für spannende Experimente: Bau einer Camera Obscura und Stromerzeugung mit Zitronen


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Karl Püschel, Fon 02303 27-1145, E-Mail karl.pueschel@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bau einer Camera Obscura


Bau einer Camera Obscura



Strom aus Zitronen


Strom aus Zitronen


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de