Bocholt, 09. September 2009
Showteam '54 beim 750jährigen Stadtjubiläum Kaulille
Fahnenschwenker aus Belgisch- und Deutsch-Bocholt finden zueinander
Bocholt (pd).
Am Samstag, den 5. September 2009 begannen die Feierlichkeiten der 750-Jahrfeier von Kaulille mit einem großartigen Zapfenstreich auf dem „Nevenplein“. Kaulille ist ein Ortsteil der belgischen Partnerstadt Bocholt. Auch die Fahnenschwenker des Showteams '54 aus Bocholt nahmen daran teil.
Vor einigen Jahren lernten sich die befreundeten Bocholter Fahnenschwenkerverbände auf dem „Bokeltesen Treff“ kennen. Die Belgier wurden hier so großartig empfangen, dass sie sofort entschieden, das Showteam `54 auch ein Mal zu sich einzuladen. Der Zapfenstreich und der Beginn der Feierlichkeiten des 750-jährigen Stadtbestehens in Kaulille boten sich nun als ideale Ereignisse an.
Auf den Zapfenstreich folgte ein Empfang im Gemeindehaus durch den Bürgermeister der beglischen Partnerstadt, Jean-Paul Peuskens, und der Schöffin Jose Schrooten. Danach besuchte die Bocholter Gäste noch das bekannte Brauereimuseum. Abends nahmen beide Gruppen an einer Parade teil und standen gemeinsam auf der Bühne.
Die zwei Vereine versprachen sich, auch in der Zukunft weiterhin zusammen aktiv zu sein und basteln bereits an neuen Ideen.
Am Samstag, 12. September 2009, werden die Feierlichkeiten zum 750jährigen Stadtjubiläum Kaulilles fortgesetzt. Zum offiziellen Festakt wird auch der stellvertretende Bürgermeister Alfons Tepasse nach Belgisch-Bocholt reisen. Musikalisch umrahmt wird der Festakt u. a. auch Harmonika-Kreis der hiesigen Volkshochschule.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: