Landkreis Leer | Presseinformation

Grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung gestärkt

Neue berufliche Chancen für langzeitarbeitslose Menschen

12. September 2009. Das Zentrum für Arbeit des Landkreises Leer und der Arbeitgeberservice der Intergemeentelijke Soziale Dienste der Gemeinde Oldampt vertiefen ihre grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Das war ein Ergebnis eines internationalen Austausches zwischen den beteiligten niederländischen und deutschen Institutionen, an dem auch die Kreishandwerkerschaft Leer, das Bildungswerk für Weiterbildung Leer und die Akademie Überlingen teilnahmen.

Das Zentrum für Arbeit und der niederländische Arbeitgeberservice arbeiten schon seit einiger Zeit intensiv zusammen. In vielen Arbeitsbereichen werden Kontakte ausgetauscht und die internationale Arbeitsvermittlung für beide Partner gestärkt.

Der niederländische Arbeitgeberservice zeigte sich beeindruckt von den im Landkreis Leer durchgeführten Qualifizierungslehrgängen zur Pflegeassistenz und Betreuung für an Demenz erkrankte Menschen. Auch andere Qualifizierungsangebote des Zentrums für Arbeit wurden vorgestellt.

Bereits in der nächsten Woche findet ein weiteres Gespräch statt. In diesem Rahmen wird der internationale Austausch für die Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes „Frischer Wind für Alleinerziehende“ aufgebaut.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Vertreter vom Zentrum für Arbeit des Landkreises Leer und die niederländischen Gäste

Die Vertreter vom Zentrum für Arbeit des Landkreises Leer und die niederländischen Gäste


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de