Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 14. September 2009

Stadt empfängt FCR Duisburg mit Marina Hegering

Anschließend 5:1-Erfolg im Test gegen Utrecht auf der Anlage von Heimatverein DJK Lowick

Bocholt (pd).

Im Vorfeld eines Testspiels wurde der Frauenfußball-Bundesligist FCR Duisburg 01 am vergangenen Sonntag im Historischen Rathaus offiziell von Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfangen. Im Kader des aktuellen DFB- und UEFA-Pokalsiegers steht auch die Bocholter Spielerin Marina Hegering, die zuletzt mit der goldenen Fritz Walter-Medaille ausgezeichnet worden war als beste Nachwuchsspielerin der vergangenen Saison.

Die gesamte Mannschaft des FCR trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Im Anschluss des Empfangs besiegte das Team auf der Anlage der DJK Lowick den niederländischen FC Utrecht mit 5:1 (1:1).

Marina Hegering, die das Fußballspielen bei ihrem Heimatverein DJK Lowick erlernte, ist nicht nur in ihrem Duisburger Klub Leistungsträgerin. Bei den U 19-Frauen wird die Mittelfeldakteurin von DFB-Trainerin Maren Meinert als „absolute Führungsspielerin“ bezeichnet. Rund 300 Zuschauer auf der Lowicker Platzanlage konnten sich über Hegerings Qualitäten auf der Sechser-Position im Mittelfeld des FCR überzeugen. Die Duisburgerinnen schlugen den FC Utrecht aufgrund einer starken zweiten Halbzeit, die sie vor allem konditionell dominierten, verdient mit 5:1.

„Vielleicht klappt es ja in der kommenden Saison mit dem Meistertitel“, gab zuvor die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar der Mannschaft um FCR-Trainerin Martina Voss mit auf den Weg. Feldhaar fühlte sich in ihrer Ansprache beim Thema „Frauenfußball“ an ein Album der Liedermacherin Ina Deter erinnert mit dem Titel: „Frauen kommen langsam, aber gewaltig.“ Das sehe man an der Europameisterschaft, erinnerte die stellvertretende Bürgermeisterin an den jüngsten Triumph der DFB-Auswahl in Finnland.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stolz präsentiert Marina Hegering ihre goldene Fritz Walter-Medaille als beste Nachwuchsspielerin. Neben ihr Christel Feldhaar, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bocholt. (Foto: Stadt Bocholt)

Marina Hegering mit ihrer Trainerin Martina Voss. Voss lobte nach dem Spiel die Laufbereitschaft und Disziplin ihrer Mittelfeldspielerin. (Foto: Stadt Bocholt)