Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 16. September 2009

„Ein Stand des Lächelns“

Bocholt präsentierte sich in Aurillac

Bocholt (pd).

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, 12. September 2009, das 3. „Fest des Lernens und des Sports“ in Aurillac statt. Mehr als 80 Gruppen und Vereine aus der französischen Partnerstadt boten den Besuchern ein buntes Programm.

Alle zwei Jahre findet dieses Vereinstreffen statt, damit sich gerade Kinder und Jugendliche für die vielfältigen Möglichkeiten, sich in einem Verein zu engagieren, informieren können.

 

Im „Park der Brüderlichkeit“ erhob sich eine kleine Zeltstadt. Fast jeder Verein von der Académie d’Aikido d’Aurillac bis hin zum VMEH (Besuchsdienst für Kranke und ältere Menschen) präsentierte sich dort mit zahlreichen Informationen und kleinen Ausstellungen. Aber auch Ausprobieren war angesagt: Reiten, Basketball oder Yoga - wer Lust hatte, konnte sich hier austoben.

 

Auch die Gruppe aus Bocholt unter der Leitung der Partnerschaftsbeauftragten Petra Taubach, mischte sich bestens aufgelegt mit ihrem Stand in das bunte Treiben. Der Moderator des Festes stellte die Bocholter als „Stand des Lächelns“ vor.

 

Die Betreuer des Bocholter Standes suchten vor allem das Gespräch mit den Aurillacer Bürgerinnen und Bürgern, um ihnen etwas über die deutsche Partnerstadt Bocholt zu erzählen. Vor allem Christian Strauß, Mitarbeiter des Stadt-Sport-Verbandes Bocholt e. V., konnte zahlreiche Kontakte mit Sportvereinen knüpfen. So sucht z. B. ein Aurillacer Fußballverein eine Partnergruppe in Bocholt. Aber auch einige Radfahrer und Familien interessierten sich für die „Fahrradstadt“ Bocholt als Urlaubsort. Noch bevor das Fest zu Ende ging, waren die französischsprachigen Prospekte über die Aktivitäten in Bocholt vergriffen.

 

Am Nachmittag begrüßte auch der Aurillacer Bürgermeister Alain Calmette die deutsche Partnerstadt auf dem Fest. Er freute sich sehr über die Teilnahme Bocholts und sieht damit einen weiteren Schritt zur Förderung der Partnerschaft zwischen beiden Städten. Deshalb wird er auch mit einer Abordnung die Stadt Bocholt zur diesjährigen Bocholter Herbstkirmes besuchen.

 

Zum Abschluss des Festtages gab es am Abend ein Feuerwerk, bei dem allen Vereinen für die Teilnahme gedankt wurde. Es stand unter dem Motto, die Menschenrechte, insbesondere von Kindern, in der Welt zu wahren.

 

Mit vielen neuen Ideen, Kontakten und der Hoffnung auf neuen Schwung in der Partnerschaft der Städte kehrte die Gruppe am Montag in die Heimatstadt Bocholt zurück.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Infostand Aurillac Bild 1
Der Bocholter Infostand in Aurillac - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Infostand Aurillac Bild 2
Petra Taubach (links) mit Aurillacs Bürgermeister Alain Calmette - Foto: Stadt Bocholt

Infostand Aurillac Bild 3
Gruppenbild mit Bürgermeister, die Bocholter Delegation nimmt Alain Calmette in die Mitte